Aufgabe 1
Hören Sie sich den Text an und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Was ist das Problem?
Was möchte Herr Gröbner tun?
Aufgabe 2
Lesen Sie den Text. Wählen Sie die richtige Form aus.
Lydia85
Hallo, hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe
entschieden, meinen Chef zum Essen , aber er verträgt kein Gluten … Was kann man da überhaupt kochen?
GesundohneGluten
Bei einer Glutenunverträglichkeit gibt es
noch sehr viele Möglichkeiten. Die Zahl glutenfreien Lebensmittel im Supermarkt wird auch immer größer. Die Frage ist: Was schmeckt dir?
Lydia85
Das Problem ist, dass nicht nur Gluten tabu ist,
auch Fleisch, denn ich selbst bin Vegetarierin. weiß ich wirklich nicht, was ich kochen soll …
Gemüsemaid
Der Auberginengratin,
ich letzte Woche gemacht habe, war super lecker. Hier der Link zum Rezept …
Lydia85
Vielen Dank, das sehe ich
gleich mal an!
Aufgabe 3
 
Bringen Sie die Textteile in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 4
Hören Sie den Text und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Frau Beise ist …
Sie hat …
Aufgabe 5
 
Ordnen Sie die Textteile richtig zu.
Ich bin Krankenschwester
Ich arbeite nicht nur im Schichtdienst,
Aber seit ich letzte Woche gestürzt bin,
Ich kann mich nicht bewegen,
Nächste Woche werde ich
damit
Nach der Operation werde
um
Aufgabe 6

Mein Name ist Michal Kristen. Ich komme aus Tschechien, aus Pilsen, und dort ist auch mein Vater geboren. Meine Mutter ist Polin, deshalb bin ich mit zwei Sprachen aufgewachsen. Im Tschechischen ist mein Wortschatz größer, aber ich denke, das ist normal. Im Moment verbringe ich ein Auslandssemester an der Universität Hamburg. Meine Lehrveranstaltungen an der Uni sind auf Englisch: So gut ist mein Deutsch noch nicht, dass ich auf Deutsch studieren könnte. Aber ich besuche auch einen Deutschkurs an der VHS und versuche, im Alltag so viel wie möglich Deutsch zu sprechen.

Lesen Sie den Text durch und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Michal Kristen spricht mindestens vier Sprachen.
Seine Kurse an der Uni sind zum Teil auf Deutsch, zum Teil auf Englisch.
Aufgabe 7
Hören Sie sich den Text an und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Markus …
Er hat …
Aufgabe 8
Lesen Sie den Text. Wählen Sie die richtige Form aus.
A: Wirklich, ich möchte wieder mehr Sport machen! Ich war mal das Mädchen in meiner Klasse! Ich will nicht immer weiter warten, bis ich damit anfange!
B: Was ist denn der Grund für dieses
?
A: Ich glaube, ich warte immer
ich irgendwann mal mehr Zeit für mich habe. Ich denke: Ich erst gar nicht anzufangen, wenn ich so viel Arbeit habe. Nachdem ich mein letztes großes Projekt , fing ich sofort wieder an, das noch größer ist. Wann soll ich denn Sport machen? Nachts?
B: Ich verstehe dich. Du denkst: Wenn ich mehr Zeit
, dann würde ich Dinge ganz anders tun … Und du wartest, dass dieser Tag kommt.
Aufgabe 9

"Väter e.V." ist ein Verein zur Förderung von Männern mit Kind. Warum brauchen Väter das? Lars Henken, Geschäftsführer: „In unserer Gesellschaft wird der Vater nach wie vor von vielen nicht als gleichberechtigtes Elternteil angesehen. Das zeigt sich zum Beispiel nach Trennungen, da werden Väter oft benachteiligt.“ Der Verein hat ein vielfältiges Angebot. Es gibt Geburtsvorbereitungskurse für werdende Väter, Elternzeit-Treffs für gewordene Väter, Aktivitäten für Vater und Kind und Beratung für Väter mit Schwierigkeiten – sei es in der Partnerschaft, in der Erziehung oder eben nach einer Trennung.

Lesen Sie den Text durch und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Der Verein unterstützt …
Der Geschäftsführer sagt, dass …
Aufgabe 10
Hören Sie sich den Text an und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Was ist der Grund für den Anruf von Frau Svoboda?
Wie lange dauert der Kurs?
Aufgabe 11
 
Lesen Sie den Text durch und ziehen Sie die passenden Formulierungen in die Lücken.
Auf dem Land habe ich meiner ganzen Kindheit und Jugend gelebt. Als Kind hatte ich dort alles, ich brauchte: Die Natur war unser Spielplatz. Später wurde die Stadt, ich mich früher nie interessiert hatte, immer spannender für mich. zog ich nach dem Abitur nach Berlin. überlege ich heute, mit meiner Familie aufs Land zu ziehen. Die Entscheidung ist schwierig: Wir lieben die schöne Natur als auch das Angebot in der Stadt.
Aufgabe 12

Mein Name ist Rougi Tadesse. Ich lebe schon lange in Deutschland, zwölf Jahre, aber erst jetzt denke ich, dass ich mich einbürgern lassen will. Mein Mann und meine Kinder sind bereits Deutsche – die Kinder sind hier geboren, und mein Mann hat den deutschen Pass seit vier Jahren. Es stört mich immer mehr, dass ich etwa am Flughafen anders behandelt werde als meine Familie. Wir kommen aus Äthiopien, und natürlich wird das immer meine Heimat bleiben, also das Land, aus dem ich komme und das mich geprägt hat. Andererseits ist unser Leben hier: die Arbeit, die Schule, die Freunde usw. Wir versuchen, in Deutschland das Beste aus beiden Kulturen zu leben.

Lesen Sie den Text durch und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Rougi Tadesse will sich seit zwölf Jahren einbürgern lassen.
Sie will die gleiche Nationalität haben wie ihr Mann und ihre Kinder.
Test abschließen

Wollen Sie den Test jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Aufgaben bearbeitet haben, können Sie mit Klick auf die Nummern in der Navigationsleiste zu den einzelnen Aufgaben zurückgehen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.