Mittelpunkt neu B1+ Lektion 6

Übung 1 - Extremsport
Hören Sie einen Teil des Vortrags und ergänzen Sie die fehlenden Wörter.
Guten Abend, meine Damen und Herren, und vielen Dank für die .
In meinem heutigen Vortrag möchte ich einige Aspekte zum Thema „Extremsport“ beleuchten. Dabei lege ich einen Schwerpunkt auf die
, warum Menschen derart strapaziöse und gefährliche Sportarten betreiben. Ich möchte Ihnen also die Motive von Extremsportlern näher erläutern. Beschäftigen wir uns direkt einmal mit der .
Für den Extremsport gibt es unterschiedliche
. Da ist einmal das Verlangen nach Grenzerfahrungen, also der Wunsch, seine Grenzen auszuprobieren. Ein weiteres Motiv ist der Wunsch nach mehr , vielleicht fühlt man sich im täglichen Leben nicht genügend beachtet. Und manchmal ist es auch einfach eine gewisse Art von , d. h. ein gewisser Drang nach Neuem, eine Art Entdeckerfreude bis hin zur Sensationslust.



Übung 2 - Der Sprung in die Tiefe
Lesen Sie die Frage und die Antworten aus einem Online-Forum und wählen Sie das richtige Reflexivpronomen.
Frage von saskia03, 21.03.2013: Ich will im Sommer meinen ersten Bungee-Sprung machen, aber ich kann nicht überwinden. Hat jemand von euch ein Rezept gegen die Angst?
Antwort von oililly, 21.03.2013: Ich rate dir ab. Das Zurückschnellen des Gummiseils nimmt den Körper stark mit. Wenn du
auf etwas Neues einlassen willst, dann probiers mal mit Fallschirmspringen.
Antwort von Benutzer23, 24.03.2013: Schau
einfach die anderen an, wie sie es machen. Schau nicht nach unten, mach einfach einen Schritt nach vorn. Der Rest ergibt von selbst.
Antwort von skyjump, 24.03.2013: Ich mach die Augen zu und stell
das Glücksgefühl danach vor. So hab ich bisher meine Angst immer besiegt.
Antwort von gecko21, 24.03.2013: Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen nach Oberlehrer. Aber ich sehe echt kein Problem darin, wenn du
im letzten Moment weigern würdest, den Sprung zu machen. Es ist doch keine Schande. Ich finde man sollte zu seinen Ängsten stehen.
Übung 3 - Das Ferienprogramm
Bringen Sie die Textteile der E-Mail in die richtige Reihenfolge.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
  • Mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie Outdoor-Trainings für Kinder und Jugendliche durchführen.
  • Diese Altersgruppe zu beeindrucken, scheint mir keine leichte Aufgabe zu sein.
  • Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein schriftliches Programmangebot zusenden könnten.
  • Mit freundlichen Grüßen, Maja Bündgen
  • Die Texte auf Ihrer Webseite haben mich neugierig gemacht, mehr darüber zu erfahren.
  • Nur etwas selbst zu erleben, ist sicher spannender, als im Fernsehen dabei zuzuschauen.
  • ich bereite im Moment unser Feriencamp für den Sommer vor.
  • Wie sehen Ihre Angebote speziell für 12 bis 16-Jährige aus?
  • Guten Tag,


Übungen abschließen

Wollen Sie Ihre Antworten jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie vorher zu den einzelnen Übungen zurückscrollen und Ihre Eingaben überprüfen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.