Aspekte junior B2 - Kapitel 5 - Test

Übung 1: Kinder als Forscher
In jedem Satz ist ein Fehler. Finde ihn und schreib das Wort richtig.
Das „NatLab“ der Freien Universität Berlin wurden 2002 gegründet.
Im „NatLab“ werden die Kinder mit viel Spaß an die Wissenschaft heranführen.
Das Labor ist speziell für Schüler konzipiert geworden.
In diesem Umfeld wird die Scheu der Kinder vor der Forscherwelt geabbaut.
Mathematische Fähigkeiten muss von Kindern schon früh erworben werden.
Auch im Kindergartenalter können bereits naturwissenschaftliche Experimente durchführen werden.
Übung 2: Redewendungen
Wähle die richtige Bedeutung der Redewendungen aus.
illustration

Nimm kein Blatt vor den Mund!
Er hat mich hinters Licht geführt.
Sie ist ihm auf den Leim gegangen.
Übung 3: Albert Einstein
Ergänze im Text die passenden Indefinitpronomen.
Als Einstein noch zur Schule ging, glaubte , dass er ein Genie sei. Seine Lehrer meinten, aus ihm werde etwas, weil er sich sagen ließ und unaufmerksam war. In bestimmter Weise stimmte das, denn statt dem Unterricht zu folgen, war er sicher oft mit den Gedanken anders, vielleicht dachte er gerade über ein Experiment oder eine Formel nach.
Vermutlich begann er während seiner Studienzeit,
um die Jahrhundertwende, die Theorie auszuarbeiten, für die ihm 1921 den Nobelpreis für Physik verlieh.
Einsteins Relativitätstheorie ist nicht einfach zu verstehen. Wer darüber
erfahren will, sollte sein Buch "Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie" (1917) lesen.
nie
irgendwo
irgendwann
man
niemand
nichts
etwas
illustration
Übung 4: Was im Schlaf passiert
Hör den Ausschnitt aus einem Interview und wähle die richtige Antwort.
Im Schlaf …
Für einen guten Schlaf …
Weiter mit ...

Wenn Du alle Übungen bearbeitet hast, kannst Du nun den Test