Aspekte junior B1 plus - Kapitel 6 - Test

Übung 1: Julia und ich
Ergänze die fehlenden Wortteile aus der Liste.
illustration

Ich habe Julia an einem Samstag kennengelernt. An dem Tag wollte ich einen Ausflug zum See machen. Ich stand schon früh auf, zog meine schuhe an, packte eine flasche ein, setzte meine brille auf und ging guter Dinge aus dem Haus.
Ich lief zum
ständer und wollte gerade auf mein Fahrrad springen, da merkte ich, dass es einen Platten hatte: So ein Mist! Also wollte ich wieder zurück nach Hause um das zeug zu holen und den Reifen zu flicken. Aber ich hatte meinen bund vergessen.
Und ohne
schlüssel konnte ich nicht ins Haus, denn meine Eltern waren schon weg. Als ich mich gerade so richtig über mein Unglück ärgern wollte, lief ein Mädchen mit einem riesigen karton in mich hinein, und ich konnte gerade noch verhindern, dass sie auf den Boden fiel.
„Danke“, sagte sie. „Hallo“, sagte ich. „Ich bin Lennart.“
„Mein Name ist Julia. Ich bin wohl deine neue Nachbarin.“




Haustür
Werk
Sonnen
Fahrrad
Schlüssel
Turn
Umzugs
Trink
Übung 2: Das wird schon werden!
Schreib die Sätze im Futur I.
werden – eure Prüfungen – legen – jetzt – auf den Stapel
Die Zeit ist vorbei. Ihr werdet eure Prüfungen jetzt auf den Stapel legen.

1. in – sein – werden – ihrem Zimmer – wohl
Wo ist Maja? Sie .
2. sofort runterbringen – den Mülleimer – werden
Florian! Du !
3. werden – ich – vergessen – meine – Hausaufgaben
Nie wieder .
4. studieren – ab Herbst – werden – Tiermedizin
Meine Schwester .
5. lernen – dem Computer – werden – in Zukunft – mehr – mit
Schüler .
6. proben – werden – mit der Theatergruppe – ich
Was machst du morgen? Wahrscheinlich .
Übung 3: Lauter Anzeigen
Lies die Situationen und die Anzeigen. Was passt zusammen? Wähle aus. Eine Situation passt zu keiner Anzeige.
illustration

1. Jonas möchte seiner Oma ein besonderes Geburtstagsgeschenk anbieten: Er möchte ihr Fahrrad reparieren lassen.

2. Frau Kerner möchte zu ihrem Geburtstag einen Kuchen für die Familie backen, aber sie fährt nicht mehr gut Fahrrad und kann deswegen nicht allein die Zutaten einkaufen gehen.

3. Lena liebt Filme und möchte gern lernen, selbst Videos zu drehen.

4. Mias Oma möchte mit ihrem Handy Videos für Youtube drehen, aber sie weiß nicht, wie das funktioniert.

5. Elias ist in der Film-AG. In seinem neuesten Projekt braucht er ein cooles Fahrrad, aber seins sieht sehr alt aus.

6. Das Seniorenheim organisiert einen Fahrradausflug und möchte gern eine schöne Erinnerung an diesen Tag, die die Senioren auch den Familien zeigen können.

7. Franziska macht bei einem Mountainbike-Wettbewerb mit, aber ihre Großeltern können nicht kommen. Sie möchte ihnen gern ein cooles Video der besten Momente schicken.

Übung 4: Zukunftsmusik
Was passt? Wähle die richtigen Präpositionen, Präpositionaladverbien oder Fragewörter.
– Sag mal, Pia, du guckst so traurig. denkst du? Ist etwas passiert?
– Nein, alles gut. Ich ärgere mich bloß meine Eltern.
– Deine Eltern? Hast du dich ihnen gestritten?
– Ja, heute Morgen. Du weißt doch, ich interessiere mich Musik und möchte mal Sängerin werden. Aber haben sie kein Verständnis.
– Ach ging es. Dabei hast du doch so viel Talent!
– Aber sie interessieren sich nicht . Für sie ist das nur Spielerei. Sie sagen, kann man nicht leben. Aber sie verstehen nicht, wie sehr ich träume, Sängerin zu werden.
– Ach, denk nicht ! Irgendwann werden sie das bestimmt verstehen und ihr werdet lachen!
Weiter mit ...

Wenn du alle Übungen bearbeitet hast, kannst du nun den Test