Aussichten B1.1 Lektion 21

Übung 1 - Gegensätze
Welche gegensätzlichen Begriffe passen? Schreiben Sie Nomen mit Artikel.
der Tod - (5 Buchstaben)
die Gesundheit - (9 Buchstaben)
die Scheidung - (6 Buchstaben)
der Gewinn - (7 Buchstaben)
der Einzug - (6 Buchstaben)
die Arbeit - (16 Buchstaben)
Übung 2 - Wendepunkte
Welches Verb passt nicht? Wählen Sie.
das Examen:

ein Kind:

die Prüfung:

in Rente:

(im) Lotto:

Übung 3 - Sprachen lernen im Tandem
Hören Sie zuerst das Interview. Lesen Sie dann den Text und ergänzen Sie die fehlenden Wörter.


Wer eine lernen möchte, kann einen Sprachkurs machen oder auch im lernen. Beim Tandemlernen treffen sich zwei Personen, die sich gegenseitig ihre beibringen. Man regelmäßig und unterhält sich zuerst in der einen, dann in der anderen Sprache. Es ist gut, für beide Sprachen gleich viel Zeit einzuplanen. Wann und wo ein Treffen stattfindet, können die Lerner .
Sie bestimmen auch, über
sie sprechen und sie zum Lernen benutzen. Wer einen Tandempartner sucht, kann sich an eine , zum Beispiel in einer Volkshochschule wenden.



selbst entscheiden
welches Thema
trifft sich
Sprache
Tandemvermittlung
welches Material
Muttersprache
Tandem
Übung 4 - Mit oder ohne zu?
Lesen Sie die Sätze und wählen Sie die richtige Infinitivform.
Eva muss ins Krankenhaus. Ihr Mann Axel übernimmt den Haushalt.
Er ist es nicht gewohnt, den Haushalt .
Am Montag muss er die Kinder zur Schule .
Am Dienstag versucht er, einen Kuchen .
Am Mittwoch soll er mit dem Lehrer von Anna .
Am Donnerstag dürfen die Kinder Pommes frites .
Am Freitag freut er sich darauf, mit den Kindern ins Kino .
Am Samstag vergisst er, die Wäsche .
Am Wochenende beschließt er, auch mal die Betten .
Am Sonntag sagt er zu Eva: „Es hat richtig Spaß gemacht, sich einmal um alles .“
Übung 5 - Ab morgen wird alles anders!
Schreiben Sie Sätze. Verwenden Sie den Infinitiv mit zu. Achten Sie auch auf die Satzzeichen.
Stefan sich vornehmen – sein Leben ändern
Stefan hat sich vorgenommen, sein Leben zu ändern.
planen – jeden Morgen Sport machen
Er
Lust haben – jede Woche ins Kino gehen
Er
ihm wichtig sein – wieder mehr lesen
Es
ihm schwer fallen – früh aufstehen
Aber schon nach zwei Wochen fällt es
es anstrengend finden – abends ausgehen
Er
es nicht gewohnt sein – viel zu lesen
Er
beschließen – am nächsten Tag wieder in sein altes Leben zurückkehren
Er
Übung 6 - Kinderbetreuung
Lesen Sie die Sätze und ergänzen Sie die passenden zweiteiligen Konnektoren.
Karin war verzweifelt. Sie hat einen Krippenplatz bekommen eine Tagesmutter gefunden. Was soll sie machen? Karin ist allein erziehend und sie braucht eine Betreuung für ihren Sohn Hilfe im Haushalt. Also, sie engagiert ein Au-pair sie muss zu Hause bleiben. Aber sie hat Glück. Seit gestern hat sie ein Au-pair-Mädchen. Katalina betreut Felix, übernimmt auch kleine Hausarbeiten.
Endlich hat sie eine liebevolle Betreuung für ihr Kind gefunden!



oder
als auch
noch
sondern
sowohl
nicht nur
entweder
weder
Übung 7 - Kindergartenanmeldung
Ordnen Sie den Dialog.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
  • Kindergarten Regenbogen, guten Tag!
  • Ich möchte gerne wissen, von wann bis wann der Kindergarten geöffnet hat.
  • Sie brauchen einen Meldeschein und die Geburtsurkunde.
  • Und wie viel kostet er pro Monat?
  • Von 7 bis 18 Uhr.
  • Guten Tag, ich rufe wegen der Anzeige an. Bin ich da bei Ihnen richtig?
  • 120 Euro.
  • Okay, ich komme morgen vorbei.
  • Ja, wie kann ich Ihnen helfen?
  • Das geht. Ich möchte meinen Sohn anmelden. Was brauche ich dazu?
  • Dann bis morgen. Auf Wiederhören!


Übungen abschließen

Wollen Sie Ihre Antworten jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie vorher zu den einzelnen Übungen zurückscrollen und Ihre Eingaben überprüfen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.