DaF im Unternehmen B2 Lektion 16

Übung 1 - Der Statusbericht
Lesen Sie den Text und ziehen Sie die Wörter an die richtige Stelle.
Wenn man ein Projekt durchführt, ist es ein Muss, Berichte zu erstellen.
Diese dienen der
und Steuerung der Projekte durch die Verantwortlichen. Zum Zweck der Dokumentation gibt es verschiedene Berichtsarten. Ein zentrales Mittel ist der , in dem die wichtigsten Projektergebnisse über einen bestimmten dokumentiert werden. Ebenso enthalten sind der Aufwand sowie der , in dem sich die geplanten Arbeitsschritte befinden. Dies macht es möglich, festzustellen, ob die gesetzten , z. B. bei den Terminen, erreicht werden können.

Zustand
Zeitraum
Projektstatusbericht
Kontrolle
Zwischenziele
Übung 2 - Vor- und Nachteile der Projektarbeit
Welcher Konnektor ist richtig? Wählen Sie aus.
Vorteile der Projektarbeit
1. Vor Beginn erfolgt eine gründliche Analyse,
die Ziele des Projekts genau definiert werden können.
2.
Teammitglieder mit verschiedenen fachlichen Voraussetzungen entsteht ein neuer Blick auf alte Probleme.
3. Die Flexibilität wird dadurch gefördert,
sich Projektteams aufeinander einspielen müssen.
4. In ein Projekt kann jeder seine individuellen Stärken einbringen.
ist die Motivation der Einzelnen höher.
Nachteile der Projektarbeit
1. Projektteams entwickeln oft Lösungen für Teile des Unternehmens,
sie mit den Betroffenen kommunizieren.
2.
inhaltlicher und persönlicher Konflikte kann der Zeitplan oft nicht eingehalten werden.
3. Manchmal entfernt sich ein Projektteam so weit von dem Projektauftrag,
die Arbeit keine verwendbaren Ergebnisse liefert.
4. Für ein Projekt werden oft zusätzliche Ressourcen bereitgestellt,
sie an anderer Stelle abgezogen werden.
Übung 3 - Wertschätzende Kommunikation
Zu welcher Regel passen die Aussagen? Ordnen Sie zu.
Ich möchte Sie um etwas mehr Unterstützung in dieser Sache bitten.
Zu dem Konflikt hat sicher geführt, dass die Aufgaben ungleich verteilt waren.
Nun gut, das sehen Sie so. Haben Sie ein Beispiel dafür?
Sie nennen hier einen Punkt, den ich auch wichtig finde.
Über diese Entscheidung bin ich nicht sehr glücklich.
Ich beginne Besprechungen lieber pünktlich.
Regel 1: aktives Zuhören
Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie mit der Situation unzufrieden sind?
Regel 2: andere Standpunkte ernst nehmen

Regel 3: Kritik in „Ich-Sätzen“ formulieren

Regel 4: bei Kritik ruhig bleiben und nachfragen

Regel 5: über eigene Gefühle sprechen

Regel 6: Probleme sachlich ansprechen

Regel 7: Wünsche direkt formulieren



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