Logisch! neu B1 - Lektion 11: An die Arbeit - Interaktive Übungen

Übung 1 Übung 1
Welche Beschreibung passt? Ordne zu.
illustration
Sie hat Kontakt mit sehr vielen Menschen und ist vor allem in ihrem Land sehr bekannt. Außerdem muss sie viel Verantwortung übernehmen und sich sehr für Politik interessieren.
Seine Arbeit ist körperlich ziemlich anstrengend. Er arbeitet vom frühen Morgen bis zum späten Abend und muss sich das ganze Jahr über um seine Tiere kümmern.
Um diesen Beruf auszuüben, muss man an einer Hochschule studieren. Wenn man diesen Beruf erlernt hat, kann man z.B. Bauwerke planen und gestalten und damit viel Geld verdienen.
Er verbringt die meiste Arbeitszeit in einer Werkstatt. Hier sorgt er dafür, dass man mit einem Fahrzeug sicher fahren kann.
Bei ihrer Berufstätigkeit muss sie sich an den Arbeitsstress gewöhnen. Sie sorgt vor allem für Ruhe und Ordnung in der Stadt.
Mit seiner speziellen Ausbildung sorgt er dafür, dass man sich sicher fühlt. Er muss sehr kräftig sein und muss über sehr gute Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen.
Der Weg zu diesem Beruf ist gar nicht leicht, dafür aber spannend und aufregend. Die Person, die diesen Beruf ausübt, muss von der Reise zum Mond nicht träumen - für sie ist das Realität.
der Bauer
die Politikerin
der Automechaniker
der Sanitäter
die Polizistin
die Architektin
die Astronautin
Übung 2 Übung 2
Wähl das richtige Fragewort aus.
illustration

Nicole hat schon als Kind von einer Karriere als Fotografin geträumt. Und du?
hast du geträumt, als du ein Kind warst?
ärgerst du dich am meisten in der Schule?
kannst du dich überhaupt nicht gewöhnen?
denkst du gerade nach?
hast du dich letztens gefreut?
hast du während der Pause gesprochen?
kann man dir am besten eine Freude machen?
Übung 3 Übung 3
Welche Beschreibung passt? Ordne zu.

illustration

Mein Name ist Fabian und ich bin jetzt sechzehn Jahre alt. Bald werde ich eine zum beginnen, da ich über alles liebe. Ich habe schon immer davon geträumt, mal Tierpfleger oder zu werden. Ich habe mich jedoch für Tierpfleger entschieden.
Am liebsten möchte ich in einem
arbeiten und Tierärzten assistieren. Ich werde mich engagiert um alle im Zoo kümmern. Ich werde die Tiere wie meine eigenen behandeln.
Ich freue mich sehr darauf, dass ich endlich selbstständig werde und ein
bekomme. Für das Geld, das ich bald verdiene, werde ich mir dann ein kaufen. Wenn ich mal 30 Jahre alt bin werde ich ganz bestimmt eine und viele haben. Zur Zeit habe ich einen und zwei .




Tierpfleger
Hund
Gehalt
Tierarzt
Praktikum
Tiere
Familie
Zoo
Kaninchen
Haustiere
Tierarten
Bewerbungsmappe
Ausbildung
Motorrad
Übung 4 Übung 4
Richtig, falsch oder keine Angabe? Hör zu.
illustration

Felix arbeitet in seinem Beruf am Computer.
Felix spielt und bastelt nicht gern.
Seine Ausbildung als Grafiker hat er in der Schweiz gemacht.
Die kleinen Figuren macht Felix nur aus Plastik.
Alle Modelle, die Felix baut, sind schwarz-weiß.
Felix arbeitet sieben Stunden pro Tag am Computer.
Das Design für die Verpackung der Modelle macht Felix selbst.
Weiter mit ...