Logisch! neu B1 - Lektion 15: Töne und Bilder - Interaktive Übungen

Übung 1 Übung 1
Musik für jede Situation. Sortier die Wörter.
illustration
Musikstile















Instrumente













der Musikclub
der Reggae
der Kassettenrekorder
der Jazz
das Techno
die Volksmusik
der Kopfhörer
der Blues
die Disco
die Pauke
das Klavier
das Saxophon
das Radio
die Geige
der iPod
das Tonstudio
die Spieluhr
die Gitarre
der MP3-Player
das Musikhaus
das Akkordeon
der Schlager
das Tamburin
die Klassik
die Flöte
die Popmusik
die Konzerthalle
die Bühne
der Rap
der Lautsprecher
der Hip-Hop
der Plattenspieler
die Klarinette
die Trompete
der Discman
der CD-Player
der Hardrock
der Punk
das Jugendzentrum
Geräte













Orte







Übung 2 Übung 2
Die Geschichte der Tonaufzeichnung. Rate und ordne zu.
illustration

Der erste CD-Player
Der erste Walkman
Der erste Kassettenrecorder
Das erste Grammophon
Das erste MP3-Format
Das erste Tonbandgerät
wurde 1887 erfunden.
wurde 1935 vorgestellt.
wurde 1981 entwickelt.
wurde 1963 erfunden.
wurde 1987 erfunden.
wurde 1979 auf den Markt gebracht.
Übung 3 Übung 3
Welche Konjunktion passt? Schreib auf.
illustration
Mein Name ist Anne und ich bin jetzt 16 Jahre alt. ich zehn war, wollte ich Geigerin werden. Geigespielen war und ist immer noch meine ganze Welt. Immer ich freie Zeit dafür hatte, spielte ich dieses tolle Instrument. ich die Grundschule besuchte, ging ich jede Woche in die Musikschule, ich gerade dort das Geigespielen lernen wollte. Außerdem lernte ich da viele andere Musikinstrumente kennen und probierte sie selber aus. ich noch relativ jung war, entschied ich mich schon mit 12 für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“, in meinem Heimatort Köln. Ich musste lernen an mich und mein musikalisches Talent zu glauben und sehr viel üben, ich an diesem Wettbewerb teilnehmen konnte. Während ich auf der Bühne stand und spielte, saßen meine besten Freundinnen und meine Familie im Publikum und drückten mir die Daumen. ich an dem Wettbewerb teilgenommen habe, habe ich auch keine Angst mehr, vor großem Publikum zu stehen und zu musizieren. Ich weiß auch, ich in Zukunft an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln studieren möchte.
Übung 4 Übung 4
Richtig oder falsch? Hör zu.

Zum Geburtstag hat Marlene von ihren Eltern ein Minions-Poster geschenkt bekommen.

Die „Star-Wars“-Filme waren die ersten Science-Fiction-Filme, die Dennis sehen durfte.

Pedros Vater findet „Die Simpsons“ total blöd.

Lisa hat sich in London alle „Harry-Potter“-Filme angesehen.
illustration
Weiter mit ...