DaF leicht B1.1 Lektion 22 - Test

Übung 1: Meine Fernsehgeschichte
Lesen Sie die Textabsätze und bringen Sie sie in die richtige, chronologische Reihenfolge. Wie war das Fernsehen zu den Zeiten meiner Oma, meiner Mutter und wie ist es heute bei mir?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
    • Wenn ich keine Lust habe, vor dem Fernseher zu sitzen, kann ich mir auch einfach eine Sendung oder ein Video im Internet anschauen.
    • Dafür brauche ich einen Laptop oder ein modernes Tablet und einen Internetanschluss.
    • Als meine Oma ein Kind war, hatte ihre Familie keinen Fernseher zu Hause. Wenn sie Nachrichten sehen wollte, musste sie ins Kino gehen.
    • Es ist toll, wie viele Möglichkeiten man heute hat, um Sendungen aus der ganzen Welt zu hören und zu sehen. Ich kann mich viel einfacher informieren, als meine Oma das konnte.
    • Viele Menschen sagen, dass das Fernsehen ihr Leben verändert hat. Darüber wundere ich mich nicht: Die Deutschen sitzen oft 3 Stunden am Tag vor der „Flimmerkiste“. Es ist spannend, wie sich der Fernseher und das Fernsehen seit den letzten sechzig Jahren verändert haben.
    • Ihren ersten Fernseher kaufte meine Oma, als meine Mutter sehr klein war. Im Jahr 1960 hatten schon mehr als 3 Millionen Deutsche einen Fernseher im Haushalt. Seit 1967 konnte man Farbfernseher kaufen.
    • Ich bin in den 1980ern mit dem Fernsehen aufgewachsen und kann täglich aus vielen Programmen genau die Sendungen auswählen, die mir am besten gefallen.
illustration

illustration

illustration

illustration
Übung 2: Verben-Rätsel
Ergänzen Sie die Verben in der richtigen Zeitform: Präteritum, Präsens, Futur I
1. Nicolas George Hayek (* 19. Februar 1928; 28. Juni 2010) in Beirut (Libanon) zur Welt. (kommen)
2. Er Mathematik, Physik und Chemie. (studieren)
3. Seine Familie 1949 in die Schweiz. (ziehen)
4. Dort er 1951 Marianne Mezger. (heiraten)
5. Sie bei seiner Familie. (arbeiten)
6. Das revolutionäre Konzept der elektronischen Qualitätsuhr aus Plastik eins von Hayeks wichtigsten Projekten. (sein)
7. 1983 er die erste Swatch zum Verkauf . (anbieten)
8. Hayek am 28. Juni 2010 im Alter von 82 Jahren in seinem Unternehmen in Biel. (sterben)
9. Seine Kinder Nick und Nayla heute das Unternehmen. (leiten)
10. Was sie wohl in den nächsten Jahren noch ? (werden, erfinden)
Illustration
Übung 3: Schlagzeilen
Ergänzen Sie die Schlagzeilen.
Der Staat die Grenzen
Die Armee nicht ein
Die Menschen stehen
Keine an den Grenzen
Die Mauer ist
Die Regierung dem Bündnis bei
Neue gewählt
gegen Lohnkürzungen
Regierungschef tritt
Bürger demonstrieren





Proteste
Tausende
Kontrolle
greift
öffnet
Regierung
tritt
gefallen
Schlange
zurück
illustration
Übung 4: Eine kleine DDR-Geschichte
Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die folgenden Verben im Präteritum:
illustration illustration illustration


aufteilen, bauen, beginnen, beitreten, besetzen, entstehen, fallen, feiern, sein, werden (2x)
Eine kleine DDR-Geschichte
Die Geschichte der DDR
im Jahre 1945. Am Ende des Zweiten Weltkrieges die Alliierten Deutschland und Deutschland in vier Besatzungszonen . Im Jahre 1948 in den westlichen Besatzungszonen die BRD, in der östlichen die DDR. Ostberlin die Hauptstadt der DDR. 1961 die Regierung der DDR die Mauer. Die Grenzen zwischen DDR und BRD geschlossen. Erst über 25 Jahre später, am 9. November 1989 die Mauer. 1990 die DDR der BRD , am 3. Oktober 1990 man die Wiedervereinigung. Kurze Zeit später Berlin die Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland.
Übung 5: Was wird nun?
Hören Sie die Geschichte von Inka. Was ist richtig, was nicht?
Inka war am 9. November 1989 sieben, ihre Schwester fünf Jahre alt.
Die beiden Schwestern sahen Berichte über den Mauerfall zusammen im Fernsehen.
Ihre Eltern machten sich Gedanken über die Zukunft.
Nach der Wiedervereinigung besuchte die Familie Verwandte in Bremen.
Inka erinnert sich noch heute an ihren ersten Walkman.
Mit 15 demonstrierte Inka gegen die Schule.
Inkas Mutter empfahl ihr, ihre Möglichkeiten zu nutzen.
Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test