DaF leicht B1.2 Lektion 27 - Test

Übung 1: Der Reichstag
Lesen Sie und ergänzen Sie die passenden Begriffe.
illustration


Als das Reichstagsgebäude gebaut wurde, gab es in Deutschland noch einen . Heute ist das Reichstagsgebäude Sitz der deutschen . Hier tagt das , der Bundestag. Im Bundestag sitzen gewählte , das sind die . Regierungschef/in ist der oder die . Der Bundestag entscheidet über . Die Kuppel des Reichstages gilt als der . Sie soll die der Politik zeigen.



Gesetze
Abgeordneten
Kaiser
Regierung
Demokratie
Bundeskanzler
Transparenz
Volksvertreter
Symbol
Bundeskanzlerin
Parlament
Übung 2: Was macht ein Parlamentarier?
Ergänzen Sie die passenden Verben.
Hände s
über wichtige Themen di
Probleme l
an Sitzungen t
Pause m
Besucher b
Tagesprogramm b
Interviews g
E-Mails b
im Parlament de
mit Gästen zu Abend e
Entscheidungen t
Übung 3: Freiwilligenarbeit
Hören Sie. Welche Aussagen sind richtig, welche falsch?
1. Ich mache selbst sehr gern Sport, darum helfe ich auch gern bei Sportveranstaltungen.
Ich mache vor allem deshalb mit, weil das auch meine Freundesgruppe macht.
Am liebsten versorge ich die Sportler mit Essen und Trinken, weil ihnen das hilft.
2. Die freiwillige Feuerwehr ist wichtig und nützlich, deshalb mache ich mit.
25 Einsätze im Jahr sind nur schwer mit meiner richtigen Arbeit zu realisieren.
Ich war schon als Kind begeistert von Feuerwehrfahrzeugen, also wollte ich unbedingt zur Freiwilligen Feuerwehr.
3. Ich habe zwei kleine Kinder, die auch Deutsch lernen, deshalb mache ich mit.
Ich gebe zweimal die Woche Deutschunterricht, dadurch verdiene ich etwas nebenbei.
Es macht sehr viel Spaß, denn ich kann helfen und neue Kulturen kennenlernen.
Übung 4: Wir helfen gern!
Lesen Sie die Aussagen und schreiben Sie Sätze mit zu + Infinitiv.
Susanne, Kindergärtnerin (32): „Ich gebe Menschen, die Asyl suchen, kostenlos Deutschunterricht. So lernen sie die Sprache des Landes.
Susanne hilft Asylsuchenden,die Sprache des Landes zu lernen.
Andreas, Automechaniker (52): „Ich engagiere mich gern für Leute mit Behinderung. Ich helfe den Menschen und lerne von ihnen.
Andreas macht es viel Freude,
.
Ulli, Verkäufer (29): „Ich bin schon seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und engagiere mich für die Gemeinschaft.“
Ulli findet es wichtig,
.
Verena, Rentnerin (67): „Ich habe viel Zeit und ich möchte etwas Sinnvolles tun. Nächste Woche lese ich Kindern im Flüchtlingsheim vor.“
Verena fängt nächste Woche an,
.
Hannes, Student (20): „Ich möchte der Welt etwas zurückgeben und armen Menschen helfen. Ich mache ein freiwilliges Jahr in einem Hilfsprojekt in Afrika.“
Hannes freut sich,
.


Übung 5: Wenn jeder etwas tun würde
Schreiben Sie die Satzteile in der richtigen Reihenfolge in die Lücken.
Wenn jeder etwas tun würde, wäre die Welt besser.
besser - Welt - wäre - die

1. Wenn keiner streiten würde, .
friedlich - würden - alle - zusammenleben

2. Wenn die Sonne immer scheinen würde, .
wären - Menschen - fröhlicher - die

3. Wenn die Arbeit Spaß machen würde, .
gern - zur - gehen - Arbeit - würde - man

4. Wenn die Menschen immer Zeit hätten, .
auch - das Leben - wäre - langweilig

5. Wenn alle Menschen ihr Essen teilen würden, .
niemand - hungern - müsste

6. Wenn wir öfter Sport machen würden, .
wir - gesünder - wären

7. Wenn man weniger schlafen würde, .
man - viel mehr - tun - könnte

8. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, .
alle Menschen - glücklich - möchte ich, dass - sind

Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test