Aufgabe 1
 
Ordne zu.
zwei
sechs
siebzehn
zehn
zwanzig
dreizehn
zwölf
elf
Aufgabe 2
Höre. Wähle dann aus: Was ist richtig?
Meron ist …
Meron spricht …
Aufgabe 3
 
Ordne zu.

Sergio aus Italien.
Wir
in die Goetheschule.
Anna, du
auch Englisch.
Amer und Rashed, ihr
Arabisch.
Ipek und Abilena
zwei Mädchen.
Ich
in Frankfurt.
Das
eine Stadt in Deutschland.
Ich
vierzehn Jahre alt.
Aufgabe 4
Höre. Wähle dann aus: Was ist richtig?
Das Klassenzimmer ist …
Die Toiletten sind …
Aufgabe 5
Lies und wähle aus: Welcher Artikel ist richtig?
Ich habe Bleistift. Bleistift ist grün. Ich brauche Bleistift in Kunst. Ich brauche auch Schere. Für Deutsch brauche ich Bücher. Heft ist blau. Es ist Mathematikheft. Oh, nein! Schere ist nicht da.
Aufgabe 6
 
Ordne zu.

Ich stehe um 6:05 Uhr
Ich ziehe meine Kleidung
Ich packe ein Pausenbrot
Ich gehe um 6:55 Uhr
Ich steige um 7:12 Uhr in den Bus
Ich steige um 7:28 Uhr aus dem Bus
Ich komme um 7:32 Uhr an der Schule
Ich gehe die Treppe zum Klassenzimmer
Aufgabe 7
Lies die Statistik. Wähle dann aus: Was ist richtig?
Unsere Umfrage zu den Lieblingsgetränken in der Klasse hat gezeigt:

Apfelsaft mögen in unserer Klasse …
Tee mögen aber …
Aufgabe 8
 
Ordne zu.

Mein Wecker hat heute nicht
Ich war schnell, aber ich bin zu spät
In der sechsten Stunde haben wir einen Test
In der Tischtennis-AG habe ich gegen Anna
Nach der Schule habe ich im Supermarkt
Ich habe Brot und Käse für das Abendessen
Dann bin ich nach Hause
Zum Abendessen habe ich ein Käsebrot
Aufgabe 9
Lies und wähle aus: Welche Zeitangabe ist richtig?
Am Samstag habe ich mein Zimmer aufgeräumt. habe ich Hausaufgaben gemacht. habe ich mit Mario telefoniert. bin ich mit Mario ins Kino gegangen. Wir haben einen Film angesehen. sind wir in die Stadt gegangen. haben wir noch einen Döner gegessen. sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren.
Aufgabe 10
Ergänze die Verben im Präteritum.
Die Goetheschule (feiern) am Samstag ein „Internationales Fest“. Alle Schüler und viele Eltern (kommen) zu dem Fest. Die Schüler aus der internationalen Klasse (zeigen) Fotos von ihren Ländern. Auf vielen Fotos (tragen) sie eine Schuluniform.
Einige Mädchen (tanzen)
und (singen) . Und natürlich (geben) es leckeres internationales Essen.
Der Tag (sein)
ein großer Erfolg.


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 11
 
Ordne zu.
Weil Pedro so viel Sport macht,
Wenn man gesund leben möchte,
Wenn du die Umwelt schützen möchtest,
Fastfood ist nicht gesund,
Wenn du Hunger hast,
Abilena geht zum Arzt,
Ich bin in der Umwelt-AG,
Wenn man Bauchschmerzen hat,
Aufgabe 12
Lies und wähle aus: Welches Adjektiv ist richtig dekliniert?
Es war einmal ein Mädchen. Seine Kappe war sehr schön. Einmal war seine Großmutter krank. Das Rotkäppchen wollte ihr Kuchen bringen. Im Wald wartete ein Wolf auf das Rotkäppchen und redete mit ihr. Dann lief der Wolf schnell zur Großmutter und fraß sie auf. Das Rotkäppchen kam zur Großmutter und wunderte sich: Die Ohren und Augen sahen seltsam aus. Da fraß der Wolf auch das Rotkäppchen. Auch der Jäger wollte die Großmutter besuchen. Er ging ins Haus. Dort lag der Wolf im Bett und schlief. Der Jäger schnitt dem Wolf den Bauch auf und rettete so die Großmutter und das Rotkäppchen. Das war ein Ende.
Test abschließen

Willst du jetzt dein Ergebnis wissen? Wenn du nicht sicher bist, prüfe alle Aufgaben und klicke auf die Nummern in der Navigation oben.

Mit Klick auf „Auswerten“ startest du die Auswertung.