Aufgabe 1
 
Lesen Sie den Text und ziehen Sie die passenden Formulierungen in die Lücken.
Sabine Heise in Wuppertal auf. In ihrer Kindheit war es ihre größte , Geschichten zu schreiben. Doch nach dem Abitur studierte sie Wirtschaft und arbeitete dann im Marketing großer . Mit Ende zwanzig bekam sie ihre Kinder, mit Mitte dreißig sie sich von ihrem Mann. In ihrem Alltag hatte sie viel zu und fühlte sich oft . Doch als die Kinder größer wurden, kehrten wieder mehr Freiraum und in ihr Leben ein. Mit Mitte vierzig schrieb sie ihr erstes Jugendbuch und sich damit einen Traum.
Aufgabe 2
Lesen Sie den Text. Wählen Sie die richtige Form aus.
In Passau hat eine Gruppe junger Leute rund um den Obaid Rahimi den Traum vom eigenen Unternehmen und das Mützenlabel "Headmates" gegründet. Zuvor sie darüber nachgedacht, wie man Unternehmertum und soziales Engagement verbinden kann. Wie kann man möglichst Menschen helfen, während ein Produkt entsteht, das viele Leute kaufen wollen?
Ein Teil des Verkaufserlöses fließt in ein Hilfsprojekt für peruanische Schafhirten,
sie die Wolle produzieren. Gestrickt werden die Mützen von in Passau. Die Stricktreffs sind für die alten Damen ein Kontakt. Mit ihrer Mütze erhalten die Käufer Informationen über die jeweilige Strickerin, jede Mütze eine Geschichte erzählt.
Aufgabe 3
Hören Sie die Aussagen der Personen und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Wer hat Ängste wegen des Geldes?
Wen stresst der Haushalt?
Aufgabe 4
Ergänzen Sie die E-Mail mit den richtigen Wörtern.
L Anna, l Frank,
vielen Dank für eure Nachricht und herzlichen G
zur Geburt eurer Tochter Merle! Ich f mich sehr, dass sie jetzt auf der Welt ist, und ihren N finde ich schön.
Wann darf ich euch denn mal besuchen?
Ich sende euch die allerbesten W
für diese intensive erste Zeit!
H
G
eure Mareike


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 5
 
Ordnen Sie die Wörter den Definitionen zu.
wenn man sich oft nicht an Dinge erinnern kann
etwas, das man schon konnte, wegen fehlender Übung nicht mehr können
eine gute Möglichkeit
ein Tipp oder ein guter Rat
sich für die Teilnahme (z.B. an einem Kurs) registrieren lassen
das Geld, das man für seine Arbeit bekommt
freiberuflich arbeiten oder Unternehmer werden
denken, dass man etwas lieber nicht hätte machen sollen
Aufgabe 6
Lesen Sie den Dialog. Wählen Sie die richtige Form aus.
Carla: Wir es tun! Nächsten Sommer!
Anita:
redest du?
Carla: Wir
heiraten, Bernd und ich.
Anita: Oh, herzlichen Glückwunsch! Hast du schon immer gewusst, dass du eines Tages heiraten willst?
Carla: Ja. Aber ich habe
auch in den Richtigen verliebt. Ich habe sofort Bernds Charme reagiert, als wir kennengelernt haben.
Anita: Und woher weiß man, dass es der Richtige ist?
habe ich schon viel nachgedacht.
Carla: Der Richtige ist der,
du liebst. Ganz ohne Frage.
Aufgabe 7
Hören Sie das Interview und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Lara Schröder …
Frau Schröder …
Aufgabe 8

Günter Faltin, 1944 geboren, ist Wirtschaftsprofessor an der Freien Universität Berlin und zugleich Unternehmer – eine ungewöhnliche Kombination, obwohl es naheliegt, wenn man wie er „Entrepreneurship“ lehrt.
Seine Grundthese lautet, dass man heutzutage vor allem eine überzeugende Idee braucht, um ein Unternehmen zu gründen, aber weder viel Kapital noch ökonomische oder juristische Expertenkenntnisse.
Bewiesen hat er das mit seiner Teekampagne, die er 1985 gegründet hat: Die Grundidee war, den besten Tee der Welt direkt zu importieren und ihn durch den Verzicht auf Zwischenhändler zu einem sensationell günstigen Preis zu verkaufen.
Viele weitere Beispiele gelungener Unternehmensgründungen führt er in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“ an.

Lesen Sie den Text und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Günter Faltin …
Seiner Meinung nach braucht man für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens vor allem …
Aufgabe 9
Lesen Sie den Text. Wählen Sie die richtige Form aus.
Konsumkritisch bin ich, seit ich als Studentin wenig Geld hatte und dadurch gezwungen war, meinen Konsum zu . Ich habe damals nämlich gemerkt, dass ich viele Dinge einfach nicht brauche, sodass es sich zum Beispiel gar nicht wie anfühlt, kein Auto zu besitzen. Die meisten Menschen haben so viel , den sie nie benutzen!
Trotzdem habe ich Spaß an schönen Dingen. Kleidung und Möbel kaufe ich meistens gebraucht. Ich
gern über Flohmärkte oder stöbere im Internet. Da findet man so viele Dinge und kauft nicht das, was alle haben! Und kann man sowieso nicht kaufen.
Viele Freunde
mich um meine eingerichtete Wohnung.
Aufgabe 10
 
Ordnen Sie die Textteile richtig zu.
Wir sind im Urlaub an die Ostsee gefahren,
Schon beim Kofferpacken
Wir sind außerhalb der Hauptsaison gefahren,
Als
Wenn
Wir sind meistens gleich morgens an den Strand
Aber meine Frau ist oft auch noch abends am Meer
Ja, während des ganzen Urlaubs
Aufgabe 11
Hören Sie die Durchsage und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Der Zug hat 35 Minuten Verspätung.
Die Platzreservierungsanzeige funktioniert nicht.
Aufgabe 12

Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren können in Deutschland ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren. Meist nutzen Schulabgänger diese Möglichkeit, um sich beruflich zu orientieren oder um die Wartezeit vor dem Studium zu überbrücken. Neben der praktischen Arbeit für eine Umweltorganisation gibt es 25 Seminartage zu Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit oder Ökosysteme. Das FÖJ gibt es seit 1998, es wird von den Bundesländern finanziell unterstützt. Der 19-jährige Janik absolviert seines im Naturschutzgebiet Wattenmeer und schreibt in einem Zwischenbericht: „Der Sommer war super! Es hat so viel Spaß gemacht, den Touristen das Wattenmeer zu zeigen und selbst einmal Experte zu sein. Jetzt im Winter ist viel weniger los, doch genieße ich es, richtig Zeit für mich zu haben. Jetzt kann ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft machen.“

Lesen Sie den Text und wählen Sie die richtige Antwort aus.
Das FÖJ wird oft als Praktikum für das Studium genutzt.
Das FÖJ ist für Janik wichtig, um …
Test abschließen

Wollen Sie den Test jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Aufgaben bearbeitet haben, können Sie mit Klick auf die Nummern in der Navigationsleiste zu den einzelnen Aufgaben zurückgehen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.