Start
Üben
Testen
Spielen
Aspekte junior B2 - Kapitel 8 - Interaktive Übungen
Übung 1:
Zeitreisen ins Mittelalter
Ergänze in den Sätzen Nomen und Präpositionen.
Beispiel: Die
Begeisterung
für
das Mittelalter ist wieder „in“.
(sich begeistern)
Für viele Menschen ist die
Faszination
für
die Zeit zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert sehr groß.
(faszinieren)
Viele Schulklassen freuen sich auf ihre
Teilnahme
an
der Themen-Tour auf einer Burg.
(teilnehmen)
Einige wundern sich aber über das neue
Interesse
an
Geschichte.
(sich interessieren)
Damals lebten viele Menschen in
Angst
vor
Krankheit und Tod.
(sich ängstigen)
Die
Beschäftigung
mit
Zeitreisen spiegelt sich auch in der heutigen Literatur- und Musikwelt wieder.
(sich beschäftigen)
Unzählige der heutigen Filmproduktionen mit Schauplatz im Mittelalter halten die
Erinnerung
an
diese Epoche wach.
(sich erinnern)
Viele suchen die
Antwort
auf
die Frage, wie man sich fühlt, wenn man für kurze Zeit in eine andere Rolle schlüpft.
(antworten)
Übung 2:
Aus der Geschichte
Ordne den Wörtern die Erklärungen zu.
Ein großer zeitlicher Abschnitt der Geschichte.
die Epoche
Die Zeit zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert.
das Mittelalter
Damit bezahlt man, zum Beispiel Geld oder Gold.
das Zahlungsmittel
Jemand, der etwas Neues (Gegenstand, Verfahren, Gedanken) entwickelt.
der Erfinder
Eine falsche Annahme.
der Irrtum
Eine offizielle Erlaubnis.
die Genehmigung
Ein sehr gebildeter Experte in alten Zeiten.
der Gelehrte
der Erfinder
das Zahlungsmittel
der Irrtum
die Genehmigung
die Epoche
das Mittelalter
der Gelehrte
Übung 3:
Was er hat er gesagt?
Gib die Aussagen in indirekte Rede wieder und ergänze das Verb.
Der 16-jährige Internet-Star sagte: „Jugendliche ab 16 Jahren müssen endlich wählen dürfen.“
Er sagte, Jugendliche ab 16 Jahren
müssten
endlich wählen dürfen.
„Die heutigen Parteien sind einfach nicht attraktiv für Jugendliche.“
Er meinte, die heutigen Parteien
seien
einfach nicht attraktiv für Jugendliche.
„Die heutige Schule bereitet nicht auf das wirkliche Leben vor.“
Er behauptete, die heutige Schule
bereite
nicht auf das wirkliche Leben vor.
„Lehrer haben oft weniger Ahnung als Schüler.“
Er sagte, Lehrer
hätten
oft weniger Ahnung als Schüler.
„Das Schulsystem muss komplett reformiert werden.“
Er forderte, das Schulsystem
müsse
komplett reformiert werden.
„Ich werde demnächst eine eigene Partei gründen.“
Er kündigte an, er
werde
demnächst eine eigene Partei gründen.
„Mein Beispiel zeigt, wie viel schon in jungen Jahren möglich ist.“
Er sagte, sein Beispiel
zeige
, wie viel schon in jungen Jahren möglich
sei
.
seien
bereite
zeige
werde
müsse
müssten
hätten
sei
Übung 4:
Wie war das damals?
Welche Verben passen am besten zu den Ausdrücken? Ordne zu.
einen Staat
gründen
eine Absperrung
errichten
die Erinnerung
wachhalten
Schlange
stehen
die Genehmigung
erteilen
ein Land in Zonen
unterteilen
für Reisefreiheit
demonstrieren
demonstrieren
errichten
gründen
wachhalten
erteilen
unterteilen
stehen
Weiter mit ...
Du kannst
im Testmodus fortfahren
oder
ein anderes Kapitel wählen
.
Hilfe (-)
tabs-1