Aspekte junior B2 - Kapitel 10 - Test

Übung 1: Die Welt der Roboter
Partizip I oder Partizip II als Adjektiv? Wähle aus.
Die gestern High-Tech-Messe dauert noch vier Tage. Der auf der Messe Roboter wird in einigen Haushalten ausprobiert. An einem Stand gab es auch einen kleinen per Smartphone Roboter. Die von Robotern Geräte haben oft weniger Defekte. Ein Kunden Roboter soll künftig in Schuhgeschäften eingesetzt werden. In der Hotelbranche sind beim Koffertragen selbstständig Roboter keine Neuigkeit mehr. Von Robotern Operationen werden auch im Medizinbereich mit Erfolg durchgeführt.
illustration
Übung 2: Was bringt die Zukunft?
Lies die Sätze und ergänze die passenden Wörter.
illustration

In welches Jahr in der Zukunft würdest du gern mal einen Blick ?
Also, ich blicke in eine Zukunft.
Mit E-Learning kann man jedenfalls gezielt und flexibel Wissen
.
Ich glaube, Roboter werden Menschen niemals ganz , weil sie keine haben.
Findest du nicht auch, dass unser Planet wunderschön aussieht, vom
aus betrachtet?
Was hältst du von der Mars-
? Würdest du auf dem Mars leben wollen?
Besiedlung
aufbauen
ungewisse
Weltraum
ersetzen
Empathie
werfen
Übung 3: Das Planetarium informiert
Präpositionen mit Genitiv: Wähle die passende Präposition aus.
des großen Interesses im letzten Jahr veranstaltet das Planetarium wieder ein Raumfahrt-Wochenende.
unserer guten Kontakte konnten wir sogar den Astronauten Alexander Gerst für einen Vortrag gewinnen.
der Komplexität der Phänomene im Weltall erklärt er die astronomischen Zusammenhänge sehr verständlich.
des nächsten halben Jahres wird er seine nächste Reise zur internationalen Raumstation ISS antreten.
des Raumfahrt-Wochenendes öffnet das Planetarium auch der normalen Öffnungszeiten seine Türen.
Übung 4: Zukunftspläne
Hör die Aussage und wähle die passende Antwort aus.
Luka hofft, dass er viele Möglichkeiten bekommt, seinem Ziel näher zu kommen.
Er bereitet sich gerade auf seine Abschlussprüfung an der Uni vor.
Weiter mit ...

Wenn Du alle Übungen bearbeitet hast, kannst Du nun den Test