Aspekte junior C1 - Kapitel 10 - Test

Übung 1: Gedächtnisleistungen
Hör das Interview und ordne die Sätze in die richtige Reihenfolge.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
    • Man kann Techniken lernen, mit denen man sich Sachen besser merken kann.
    • Je emotionaler ein Erlebnis ist, umso besser können wir es uns merken.
    • Beim Lernen ist es wichtig, sich Eselsbrücken zu schaffen.
    • Einige Menschen haben ein rekordverdächtiges Gedächtnis.
    • Viele Menschen kennen das Problem, wichtige Aufgaben oder Termine zu vergessen.
    • Unser Gehirn funktioniert wie ein komplexes Netzwerk.
Übung 2: Verben, Verben, Verben
Ordne die Verben den Bedeutungen zu.
eine Information aktivieren, hervorholen =
aufbewahren, behalten =
einen Code finden =
festhalten, speichern =
gegenüberstellen =
gliedern =
transportieren =
ungenau angeben =
unklarer werden =
zusammengesetzt sein =
aufzeichnen
abrufen
vergleichen
speichern
verblassen
unterteilen
bestehen aus
weiterleiten
entschlüsseln
schätzen
Übung 3: Modalitätsverben
Welche Umschreibung passt? Wähle aus.
illustration
Das Missverständnis ist schnell aufzuklären.
Johanna hat sich bei Pia zu entschuldigen.
Sein Freund versteht es, ihn zum Lachen zu bringen.
Du brauchst mir nicht zu helfen.
Übung 4: Romanzusammenfassung
Bring die Textteile in die richtige Reihenfolge.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
    • deshalb weiß sie nicht, ob sie es behalten soll.
    • den kleinen Bruder einer Freundin von früher.
    • Dieses Haus weckt viele, auch schmerzliche Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend,
    • Im Roman ”Der Geschmack von Apfelkernen” erbt die Erzählerin Iris das Haus ihrer Großmutter.
    • Schließlich trifft sie Max wieder,
    • Sie fährt dort hin, erinnert sich an Ferienmomente und an den tragischen Tod ihrer Cousine Rosmarie.
    • Die beiden verlieben sich und gründen eine Familie in dem geerbten Haus.
    • Auch erfährt sie ein lang gehütetes Familiengeheimnis über ihre Großmutter.
Weiter mit ...

Wenn Du alle Übungen bearbeitet hast, kannst Du nun den Test