Aspekte junior B1 plus - Kapitel 4 - Test

Übung 1: Freizeit und Statistik
Was gehört zusammen? Verbinde.
der Befragten verbringen ihre Zeit mit musikalischen Aktivitäten.
zu Sport ist Politik nicht sehr beliebt.
für mich, dass weniger als zehn Prozent sich für die Umwelt engagieren.
ist für viele die Cliquenzugehörigkeit.
die Zugehörigkeit der Jugendlichen zu Vereinen und Gruppen.
über den Unterschied zwischen Jungs und Mädchen.

Die Grafik zeigt
Sie informiert auch
Im Gegensatz
Besonders wichtig
Über fünfzehn Prozent
Interessant ist


Illustration

Übung 2: Komparativ und Superlativ
Ergänze den Text mit den passenden Adjektiven in der richtigen Form.
viel – aktiv – gut (2x) – oft – gern (3x) – wenig – schlecht (2x)

In meiner Freizeit treffe ich mich am mit meinen Freunden. Das mache ich sogar als Klettern. Früher war das anders: da hatte ich Freunde als heute. Ich habe damals viel Computer gespielt als heute: jeden Tag! Dann habe ich mich aber irgendwann bei einem Kletterkurs angemeldet. Am Anfang lief es nicht gut, ich war viel als die anderen; ich war sogar die des ganzen Kurses. Aber mit der Zeit wurde ich immer . Ich wurde auch und lernte immer Leute kennen. Meine Freundin habe ich auch beim Klettern kennengelernt, sie heißt Chiara. Natürlich spiele ich immer noch gern Computerspiele, aber wenn ich entscheiden soll, was ich am Wochenende mache, dann gehe ich raus!
Übung 3: Schwarzer Peter
Bring die Spielanleitung in die richtige Reihenfolge.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
    • Ergibt sich auf diese Weise ein Paar, legt er dieses sofort vor sich ab.
    • Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler die letzte Karte in der Hand behält.
    • Die Karten werden zuerst gemischt und reihum gleichmäßig auf alle Mitspieler verteilt.
    • Wenn ein Spieler schon vor Spielbeginn zwei gleiche Karten auf der Hand hat, darf er sie sofort ablegen.
    • Der Spieler, der verloren hat, bekommt einen schwarzen Punkt auf die Stirn oder auf die Nase.
    • Die jüngste Person darf nun mit dem Spiel beginnen …
    • Das Ziehen geht im Uhrzeigersinn weiter, bis alle Paare auf dem Tisch liegen.
    • ... und zieht eine Karte von der Hand des linken Nachbarn.
illustration
Übung 4: Lukas verläuft sich
Ergänze die Konnektoren im Text.
Lukas war nur kurz stehen geblieben, ihn irgendetwas in den Fuß gestochen hatte. Als er wieder weitergehen wollte, waren seine Freunde verschwunden. Er blieb still, er nach ihnen rufen wollte. Er hörte nur merkwürdige Geräusche. Das Gehen auf dem sandigen Boden war anstrengend und viele grüne Blätter schlugen ihm ins Gesicht, er sich bald nicht mehr wohlfühlte. Er dachte an seine Freunde, die vor Kurzem noch bei ihm gewesen waren. Heute war sein 9. Geburtstag, hatten sie am Morgen noch alle zusammen gefrühstückt und ihre Sachen für den Tag zusammengepackt. Langsam stieg Panik in Lukas auf, atmete er ruhig weiter. Er merkte, er sich im Kreis bewegt hatte. Auf einmal war er überglücklich, er hatte eine Durchsage gehört, seine Freunde an der Snackbar auf ihn warteten.
illustration

deshalb
weil
denn
dass
dass
sodass
trotzdem
obwohl
Weiter mit ...

Wenn du alle Übungen bearbeitet hast, kannst du nun den Test