Aspekte junior B1 plus - Kapitel 5 - Test

Übung 1: Gekonnt lernen
Was passt? Finde für die Wörter und Wendungen links die passende Erklärung rechts.
griffbereit – bequem mit der Hand erreichbar

sich ablenken lassen
die Unordnung
sich nicht entscheiden können
etwas verschieben
etwas planen
jemandem fremd sein
etwas erledigen
sich etwas gönnen
die Pause


Illustration

nicht wissen, was man machen möchte
sich nicht auf etwas konzentrieren
eine Aufgabe erfüllen
etwas erst später tun
die Unterbrechung einer Tätigkeit
etwas für die Zukunft organisieren
sich mit etwas belohnen
für jemanden unbekannt oder ungewohnt sein
das Chaos
Übung 2: Pläne und Wünsche
Infinitiv mit oder ohne „zu“? Ergänze die Sätze.
Sie hat die Absicht, in Heidelberg Fotografie (studieren).
Sie möchten ihn im Winter in Rom
(besuchen).
Meine Eltern wollen den neuen Musiklehrer
(kennenlernen).
Für die Konzentration ist es wichtig, nicht zu viel auf einmal
(lernen).
Sie raten ihm, vor der Prüfung ausreichend
(schlafen).
Er lässt mich die Formulare
(abholen).
Die Direktorin beabsichtigt, den Informatikunterricht in der Schule
(verbessern).
Viele Menschen haben nicht die Möglichkeit, so lange zur Schule
(gehen), wie sie (möchten).
Ich habe vor, eine Sprachprüfung
(ablegen).
Wir sollten unbedingt in den Ferien zusammen
(verreisen)!
illustration

Übung 3: Der Aufsatz
Bring beim Hören die Liedzeilen in die richtige Reihenfolge.
illustration

Da sitz' ich wieder mal vor dir, du leeres Stückchen Papier. / Da liegst du weiß und bleich, statt wörterreich und gar nicht voll.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
    • Jetzt kann ich dir nur raten, du musst einfach abwarten. / Und wenn du meinst, nichts mehr zu wissen, lass dich von der Muse küssen.
    • Ich will bestehen, will endlich besteh'n! Dann kann ich neue Wege gehen. / Das darf nicht wahr sein, mir fällt kein Text ein. / Die Wörter kann ich nicht drängen. Die Sätze lassen mich hängen.
    • Doch wenn's ums Schreiben geht, ist bei mir alles, einfach alles, zu spät. / Das darf nicht wahr sein, mir fällt kein Text ein. / Die Wörter kann ich nicht drängen. Die Sätze lassen mich hängen.
    • Die Wörter kann ich nicht drängen. Die Sätze lassen mich hängen. / Ich kann Grammatik schon ganz gut. Und auch beim Sprechen hab ich Mut.
    • Ich weiß nicht, ich weiß nicht, was ich schreiben soll. / Das darf nicht wahr sein, mir fällt kein Text ein.
    • Kann es denn wahr sein? Mir fällt ein Text ein. / Jetzt will ich die Wörter schreiben, will, dass die Sätze bleiben.
    • Heut' muss ich es schaffen. Ich mach' mich bald zum Affen. / Ich darf nicht negativ denken, darf keine Chance verschenken.
    • Du musst einfach locker bleiben. Lass mal die Gedanken treiben. / Dann können die Ideen blühen und du brauchst dich nicht so mühen. / Erst ein Wort, dann zwei, dann Sätze, dann kommt der Text, ganz ohne Hetze.
Übung 4: Alles verkehrt!
Lies die folgenden Sätze. In jedem Satz ist ein Wort durcheinandergekommen – findest du es? Schreib es auf.
illustration

1. Mindmaps unterstützen den Lepronzress. – Lernprozess
2. Müssen wir wirklich alle Vokabeln auwndegis lernen? –
3. Ich brauche eine Pause, mein Gedächtnis ist schon frübeordert. –
4. Lerne nicht immer die gleichen Wörter hintereinander: Du musst die Folgenreihe ändern. –
5. Wenn man Vokabeln in Gruppen kombiniert, dann kann man sie besser einordnen und nervetzen. –
Weiter mit ...

Wenn du alle Übungen bearbeitet hast, kannst du nun den Test