Aspekte junior B1 plus - Kapitel 7 - Test

Übung 1: Stieffamilie
Ergänze die Reflexivpronomen.
illustration

Luca:
Meine Eltern haben
schon vor fünf Jahren scheiden lassen, weil sie immer gestritten haben. Meine Mutter war ziemlich lang allein: Wir haben zwar oft mit Freunden verabredet; trotzdem war sie meistens traurig, und ich habe oft gewünscht, dass sie jemanden kennenlernt.
Letztes Jahr ist es dann endlich passiert: Meine Mutter hat mich bei meinem Freund Daniel abgeholt und seinen Vater Markus kennengelernt, und sie haben
sofort gut verstanden. Nach kurzer Zeit sind wir bei ihnen eingezogen, und jetzt leben wir zusammen.
Mir gefällt dieses neue Leben. Markus und ich verstehen
sehr gut. Ich glaube, wir fühlen in der neuen Situation alle wohl. Natürlich ist es komisch, wenn Markus plötzlich sagt „Luca, zieh eine Jacke an!“ Oder „Luca, bring den Müll raus!“ – er ist ja nicht mein Vater. Aber ich weiß, dass es gut gemeint ist. Manchmal wundern die Leute darüber, dass Daniel und ich nie streiten: „Versteht ihr wirklich so gut?“ Aber Daniel war doch vorher schon mein Freund, daran hat sich nichts geändert. Wir unterhalten über tausend Sachen und interessieren für die gleichen Dinge. Ich habe schon längst daran gewöhnt, dass wir nun auch Sachen teilen.
Übung 2: Forum für Freundschaft und Liebe
Lies den Text. In jeder Zeile (1-9) gibt es einen Fehler. Finde ihn und schreib das Wort richtig.
(1) Hallo ihr Liebe,
(2) ich brauche dringend euren Rat! Seid zwei Jahren
(3) habe ich einen besten Freund, Laurin. Wir verstehen es
(4) total gut und machen viel zusammen. Mit ihm ist mich
(5) nie langweilig! Aber in letzte Zeit gibt es da ein Problem.
(6) Laurin hat mir gesagt, dass er in mir verliebt ist. Aber ich nicht!
(7) Trotz dem möchte ich ihn nicht verletzen. Ich möchte,
(8) das wir Freunde bleiben – so wie früher!
(9) Um das bitte ich euch um Hilfe: Was kann ich tun?
(10) Liebe Grüße von Selina
Übung 3: Ich suche jemanden …
Schreib Relativsätze. Manchmal musst du vor dem Relativpronomen eine Präposition ergänzen.
1. Marvin möchte eine Freundin. Sie liebt ihn.
– Marvin möchte eine Freundin, die ihn liebt.

2. Ich suche einen Freund. Ich kann ihm alles erzählen.
– Ich suche einen Freund, .
3. Nina sucht einen Verein. Dort kann sie Beachvolleyball spielen.
– Nina sucht einen Verein, in .
4. Das sind die Freunde. Wir verreisen mit ihnen zusammen nach Berlin.
– Das sind die Freunde, .
5. Das ist Paul. Ich vertraue ihm grenzenlos.
– Das ist Paul, .
6. Ich habe Ben in Dresden kennengelernt. Dort haben wir beide einen Sprachkurs besucht.
– Ich habe Ben in Dresden kennengelernt, .
7. Jerôme Boateng ist ein Fußballspieler. Man kann ihn nur bewundern.
– Jerôme Boateng ist ein Fußballspieler, .
8. Luisa und Nele sind Freundinnen. Ich schätze ihren Rat sehr.
– Luisa und Nele sind Freundinnen, .
9. Wir hätten gern eine Lehrerin. Ihr Unterricht macht immer Spaß.
– Wir hätten gern eine Lehrerin, .
Übung 4: Brief von Steve
Steve schreibt Nina einen Brief. Ergänze die Relativpronomen.
illustration

Liebe Nina,
dich kennenzulernen war das Beste,
mir im Leben passiert ist. Ich möchte den Rest meines Lebens mit dir verbringen: Egal du gehst, ich möchte immer an deiner Seite bleiben.
Dort,
ich komme, gibt es kein einziges Mädchen wie dich. Natürlich weiß ich, dass du noch an Philipp denkst und an alles, ihr zusammen erlebt habt. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Lass uns überlegen, unsere gemeinsame Zukunft führt! Ich möchte nie mehr an einem Ort leben, ich dich nicht jeden Tag sehen kann. Ich werde niemals weg gehen, egal, mich meine Eltern schicken würden. Wir werden zusammen entscheiden, wir mal wohnen, wenn wir mit der Schule fertig sind. Egal, kommt: Wir bleiben für immer ein Paar.
Liebe Grüße
Dein Steve
wo
wo
woher
wohin
wohin
wohin
was
was
was
Weiter mit ...

Wenn du alle Übungen bearbeitet hast, kannst du nun den Test