Aussichten B1.2 Lektion 28

Übung 1 - Fernsehen
Um welche Sendungen geht es? Lesen Sie und ergänzen Sie die Nomen.
Marika interessiert sich für Politik. Sie sieht jeden Tag die .
Mark sieht am liebsten über fremde Länder.
Immer wenn die laufen, bereitet Erika Snacks und Getränke vor.
Andreas liebt mit und Politikern, aber er ärgert sich, dass seine kleine Schwester immer diese schnulzigen sehen will! Immer das Gleiche: Er verliebt sich in seine beste Freundin und dann … Das Leben ist doch schon kompliziert genug!



Serien
Dokumentationen
Prominenten
Werbespots
Talkshows
Nachrichten
Übung 2 - Fernsehen macht dick
Welche Sätze sind richtig? Wählen Sie.





Übung 3 - Wir fordern eine Wohnstraße!
Ergänzen Sie die Nomen.
In der Ammsiedlung wurde eine Bürgertive gegen Autoraser gegründet. In der Siedlung leben 50 Kinder.
Schwere Unfälle sind hier eine traurige
sa .
Autofahrer nehmen keine Rü
auf spielende Kinder.
Der Ein
, die Kinder könnten auch im Park spielen, ist falsch.
Es kommt auch zu einer
nachung der älteren Personen. Sie können die Straße nicht überqueren.
In einer Ansprache drückte der Bürgermeister den Angehörigen der Unfallopfer sein Mit
aus.
Übung 4 - Die Arbeit einer Antidiskriminierungsstelle
Hören Sie das Radiointerview mit Herrn Blaschke. Was sagt er nicht? Wählen Sie.
„Gleich behandelt“ bedeutet unabhängig von

Das Thema „Diskriminierung“ soll

Die Antidiskriminierungsstelle erhält viele

Bei einer Diskriminierung werden Menschen

Eine Beratung der Antidiskriminierungsstelle



Übung 5 - Dialog Talkshow
Wer hat was gesagt? Ordnen Sie die Redemittel zu.
Herzlich willkommen zu „Talk am Mittag“.
Heute geht es um die Frage: Dürfen Kinder Fernsehen?
Kinder brauchen Bewegung. Anstatt den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen, sollten sie lieber draußen an der frischen Luft spielen!
, Kinder brauchen Bewegung, aber andererseits denke ich, dass ein Fernsehverbot auch nicht gut ist. Ich denke, es kommt auf die Menge und auf die Sendung an.
Kinder sollten nicht den ganzen Tag fernsehen, aber ein paar Sendungen sind für Kinder sehr interessant. Sie können viel dabei lernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder beim Fernsehen lernen. Lernen sollten sie in der Schule, aber da können sie sich dann nicht konzentrieren, wenn sie nach der Schule nur zu Hause rumsitzen.
Mein Sohn hat zum Beispiel im Biologietest eine Eins bekommen, weil wir am Abend zuvor gemeinsam eine Dokumentation gesehen haben, in der es um das gleiche Thema wie im Test ging.
Was das Fernsehen betrifft kann man unterschiedlicher Meinung sei. Den ganzen Tag sollte niemand fernsehen, aber ein bisschen hat bisher noch niemandem geschadet.



Ja, da stimme ich Ihnen absolut zu!
Glauben Sie das wirklich?
Also ich bin absolut dagegen!
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Ich fasse also nochmal zusammen.
Sie haben zwar einerseits Recht
Übung 6 - Immer diese Kritik!
Welches Wort passt? Wählen Sie.
Er ist sehr empfindlich. Er kann keine Kritik .
Nichts passt dir! Immer musst du an allem und jedem Kritik .
Kritik zu , muss man erst lernen.
Sie hat den Vorschlag nicht akzeptiert. Sie hat daran Kritik .
Meine Freundin war sehr verletzt. Ich denke, sie kann mit Kritik nicht .
Übung 7 - ohne … zu
Welche Sätze gehören zusammen? Ordnen Sie zu.
Die Kinder spielen auf der Straße,
Die Autofahrer fahren an den Kindern vorbei,
Der Politiker argumentiert gegen eine Wohnstraße,
Der alte Mann überquert die Straße,
Die Fahrradfahrer fahren auf dem Gehweg,



ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren.
ohne nach links und rechts zu schauen.
ohne auf den Verkehr zu achten.
ohne auf die Fußgänger Rücksicht zu nehmen.
ohne die Ängste der Eltern zu beachten.
Übungen abschließen

Wollen Sie Ihre Antworten jetzt auswerten lassen? Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie vorher zu den einzelnen Übungen zurückscrollen und Ihre Eingaben überprüfen.

Mit Klick auf „Auswerten“ starten Sie die Auswertung.