Start
Üben
Spielen
6. Auf Klassenfahrt - Online-Übungen
1.
Nach dem Weg fragen
Hör zu und ordne die zwei Dialoge.
1.
A:
Entschuldigen Sie!
B:
Ja?
A: Wie komme ich zum Bahnhof?
B: Geh geradeaus bis zur Mozartstraße. Geh dort nach links.
A:
Also geradeaus und links.
B: Ja, genau. Das sind nur 5 Minuten zu Fuß.
A: Okay, danke!
2.
C:
Hallo, können Sie mir helfen?
D:
Ja?
C: Wie komme ich zum Schloss?
D:
Zum Schloss?
Also, geh geradeaus, dann nach rechts und dann wieder geradeaus.
C: Geradeaus, rechts und wieder geradeaus.
D:
Genau.
C: Vielen Dank. Auf Wiedersehen.
D:
Servus.
1.
Audio laden und lokal abspielen
2.
Audio laden und lokal abspielen
A:
Okay, danke!
B:
Geh geradeaus bis zur Mozartstraße. Geh dort nach links.
A:
Wie komme ich zum Bahnhof?
B:
Ja, genau. Das sind nur 5 Minuten zu Fuß.
C:
Geradeaus, rechts und wieder geradeaus.
Also, geh geradeaus, dann nach rechts und dann wieder geradeaus.
C:
Vielen Dank. Auf Wiedersehen.
C:
Wie komme ich zum Schloss?
2.
Wie komme ich …?
Sieh die Karte an. Ergänze die Dialoge.
1.
A:
Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich zum Schloss?
B:
Das ist ganz einfach. Geh
geradeaus
bis zur dritten Straße. Geh dort nach
rechts
und dann die erste Straße nach
links
.
2.
A:
Können Sie mir bitte helfen? Ich suche den Zoo.
B:
Ja, natürlich. Geh
geradeaus
bis zur vierten Straße. Geh dort nach
links
, dann die zweite Straße wieder
links
, aber nur ein paar Meter, dann gleich
rechts
. Da siehst du schon den Zoo.
3.
A:
Entschuldigen Sie, wie komme ich zum See?
B:
Zum See? Das ist ganz einfach. Geh
geradeaus
bis zur dritten Straße. Bieg dort
links
ab, da ist der See.
3.
Wo ist das?
Antworte auf die Fragen.
A:
Wo steht das Denkmal? (Fluss)
B:
Am Fluss.
1.
A: Wo ist das Auto? (Brücke)
B:
Auf der Brücke
.
2.
A:
Wo steht Maja? (Felix und Leo)
B:
Zwischen Felix und Leo
.
3.
A:
Wo sind die Bäume? (Denkmal)
B:
Hinter dem Denkmal
.
4.
A:
Wo liegt der Hund? (Bank)
B:
Neben der Bank
.
5.
A:
Wo ist das Schiff? (Brücke)
B:
Unter der Brücke
.
6.
A:
Wo sitzt der Pilot? (Flugzeug)
B:
Im Flugzeug
.
4.
Schulausflug im Chiemgau
Lies den Prospekt. Was möchten die Kinder über die Klassenfahrt wissen? Zieh die Wörter in die richtige Reihenfolge.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
1. Laura möchte wissen,
1
Herrenchiemsee
5
alt
3
wie
2
ist.
6
das Schloss
4
2. Julia fragt,
7
Tiere
9
welche
8
auf dem Bauernhof
11
es
10
gibt.
12
3. Daniel will wissen,
13
wie
14
spielt.
17
Fußballgolf
16
man
15
4. Milan versteht nicht,
18
man
20
was
19
Mammutmuseum
22
kann.
24
sehen
23
im
21
5. Emilia möchte wissen,
25
die Berge
28
hoch
27
sind.
29
wie
26
6. Linus versteht nicht,
30
in
33
geht.
35
die Klasse
32
einen Märchenpark
34
warum
31
7. David fragt,
36
ist.
40
billiger
39
welches
37
Programmpaket
38
5.
Klassentagebuch
Ergänze den Text mit den Perfekt-Formen.
Unsere Klassenlehrerin hat eine Klassenfahrt nach Bayern
organisiert
(organisieren). Wir haben das erste Programmpaket
gewählt
(wählen). Am Montag haben wir das Schloss Herrenchiemsee
besucht
(besuchen). Am Dienstag waren wir auf einem Bauernhof und haben die Tiere
gefüttert
(füttern). Am Mittwoch haben wir einen neuen Sport, den Fußballgolf
kennengelernt
(kennenlernen). Beim Rafting am Donnerstag haben wir sehr viel
gelacht
(lachen). Wir sind ganz nass
geworden
(werden), das war sehr lustig. Am Freitag waren wir im Mammutmuseum und wir haben dort eine Führung
gemacht
(machen). Wir haben auch kleine Souvenirs
bekommen
(bekommen).
Die Klassenfahrt war super!
Weiter mit ...
Du kannst
eine andere Lektion wählen
.
Hilfe (-)
tabs-1