Start
Üben
Spielen
2. Pop, Rock oder Klassik? - Online-Übungen
1.
Musikinstrumente
Lies den Text. Welches Musikinstrument passt? Zieh es in die Lücke.
Es gibt viele verschiedene Instrumente. Mann kann sie in Gruppen einteilen. Dabei spielt es eine Rolle, aus welchem Material das Instrument ist und wie es funktioniert. In Blasinstrumenten gibt es ein kleines Gerät. Wenn man in das Instrument bläst, bewegt es sich und dadurch kommt ein Ton heraus. Die bekanntesten Blasinstrumente sind
die Flöte und die Trompete
.
Ein Streichinstrument wie zum Beispiel
die Geige
hat Saiten. Man streicht mit einem Bogen darüber, so erzeugt man die Töne. Auch
die Gitarre
hat Saiten, aber man streicht nicht mit einem Bogen über sie, sondern zupft mit der Hand an ihnen. Deshalb ist sie ein Zupfinstrument.
Wer ein Tasteninstrument spielt, erzeugt den Klang nicht direkt mit dem Mund oder den Fingern. Dafür gibt es Tasten. Das bekannteste Tasteninstrument ist
das Klavier
.
Bei einem Schlaginstrument schlägt der Spieler auf eine Fläche, die schwingt. Dafür nimmt man die Hände oder Stöcke. Zu dieser Gruppe gehört
das Schlagzeug
.
das Schlagzeug
die Gitarre
das Klavier
die Geige
die Flöte und die Trompete
2.
deshalb – darum – deswegen
Was passt zusammen? Ordne zu.
1. Nächsten Samstag habe ich mit meiner Band ein Konzert,
darum muss ich jetzt sehr viel üben.
2. Ich möchte DJ werden,
deshalb kenne ich alle aktuellen Hits.
3. Ich bin begeistert von diesem Sänger,
deswegen lade ich sein neues Album herunter.
4. Ich möchte die Songtexte von One Direction verstehen,
deshalb lerne ich so viel Englisch.
5. Die Musik hat einen guten Rhythmus,
deswegen höre ich sie immer beim Joggen.
deshalb lerne ich so viel Englisch.
deshalb kenne ich alle aktuellen Hits.
darum muss ich jetzt sehr viel üben.
deswegen höre ich sie immer beim Joggen.
deswegen lade ich sein neues Album herunter.
3.
Interviewfragen
Ergänze die Sätze wie im Beispiel.
Der Dirigenten-Schüler Johannes hat nach seinem ersten Orchesterkonzert in einem Münchner Gymnasium mit den Schülern gesprochen. Was wollten die Schüler wissen?
Beispiel:
„Hörst du nur klassische Musik?“
Die Schüler wollten wissen,
ob er nur klassische Musik hört.
1. „Kennst du alle Musiker im Orchester persönlich?“
2. „Warum willst du Dirigent werden?“
3. „Spielst du auch selbst ein Instrument?“
4. „Wann hattest du dein erstes Konzert?“
5. „Wer ist dein Lieblingskomponist?“
1. Die Schüler wollten wissen,
ob er alle Musiker im Orchester persönlich kennt.
2. Sie fragten ihn,
warum er Dirigent werden will.
3. Die Schüler wollten von ihm erfahren,
ob er auch selbst ein Instrument spielt.
4. Sie wollten auch wissen,
wann er sein erstes Konzert hatte.
5. Zum Schluss fragten die Schüler,
wer sein Lieblingskomponist ist.
4.
Eine Schulband stellt sich vor
Hör das Interview. Lies die Aussagen: richtig oder falsch?
1. Die Band hat noch keinen Namen.
richtig
falsch
x
2. Jenny und Lara haben die Band vor einem Jahr gegründet.
richtig
x
falsch
x
3. In ihrem ersten Konzert hatten sie nur die eigene Klasse als Publikum.
richtig
falsch
x
4. Die Musik schreibt meistens Jenny, die Texte stammen meist von Lukas.
richtig
x
falsch
x
5. Die Mitglieder kommen sehr gut miteinander aus, es gibt kaum Streit in der Gruppe.
richtig
x
falsch
x
Audio laden und lokal abspielen
5.
Von einer Schülerband zum Star
Lies den Text über die Band „Silbermond”. Ergänze die Adjektive. Achte auf die richtige Endung.
berühmt | ostdeutsch | jung | erfolgreichst- | englisch | verschieden
Vielleicht habt ihr schon von der
berühmten
deutschen Band „Silbermond“ gehört. Die Bandmitglieder kommen aus der
ostdeutschen
Stadt Bautzen. Dort gründeten sie 1998 die Band. Im Jahr 2001 wurde den damals noch sehr
jungen
Musikern der erste große Preis verliehen: Sie wurden zweitbeste Schülerband Sachsens.
Zu ihren
erfolgreichsten
Liedern gehören „Symphonie“ (2004), „Das Beste“ (2006) und „Irgendwas bleibt“ (2009).
Die Silbermond-Mitglieder schreiben ihre Musik selbst. Am Anfang war das Publikum mit ihren
englischen
Texten unzufrieden, deshalb haben sie angefangen, in ihrer Muttersprache zu singen.
Bis 2017 verkaufte die Band rund sechs Millionen Tonträger. Die Musiker sind auch sozial sehr aktiv, sie nehmen an
verschiedenen
Wohltätigkeitsaktionen teil und unterstützen seit vielen Jahren junge Bands.
Weiter mit ...
Du kannst
eine andere Lektion wählen
.
Hilfe (-)
tabs-1