Start
Üben
Spielen
7. Umwelt braucht Schutz - Online-Übungen
1.
Ein Umweltprojekt
Lies den Aufruf. Zieh die Wörter in die Lücken.
Mach mit beim
Projekt
„Energieforscher‟!
Wir wollen aktiv etwas für den
Klimaschutz
tun und den Energieverbrauch an unserer Schule reduzieren.
Der Sinn des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie viel Energie wir täglich
verbrauchen
und wie wir neue Energie gewinnen können.
Dazu bauen wir verschiedene Stationen auf. An den Stationen kann man spannende
Experimente
durchführen:
• Mit einem Messgerät könnt ihr selbst messen, wie viel
Strom
alte und neue elektronische Geräte verbrauchen.
• Ihr baut eine kleine Solarzelle und lernt dabei, wie man die Sonnenenergie nutzen kann. Wir brauchen neue
Energiequellen
.
• Bei der Windstation könnt ihr
ausprobieren
, wie viel Kraft ihr habt und wie viel Energie man damit erzeugen kann.
Energiesparen ist uns wichtig! Durch Forschung und Technik lernen wir, wie das geht. Gemeinsam „
retten
‟ wir die Welt!
Experimente
Strom
ausprobieren
retten
Projekt
verbrauchen
Klimaschutz
Energiequellen
2.
Umweltaktivisten erzählen
Ergänze die Wörter im Interview. Hör den Text zur Kontrolle.
- Ihr seid Umweltakt
ivisten
an eurer Schule. Was tut ihr für die Um
welt
?
+ Wir haben in jeder Klasse ein Plakat zur Mülltren
nung
aufgehängt, damit jeder weiß, welcher M
üll
wohin gehört.
Es gibt farblich unterschiedliche Mülle
imer
für Restmüll, Papier und Biomüll: Blau steht für Papier, Grün für
Bio
müll und Grau für den Restmüll.
• Außerdem machen wir darauf
auf
merksam, wäh
rend
des täglichen Frühstücks in der Schule oder bei Geburtstagen möglichst wenig Müll zu prod
uzieren
.
Statt Alufolie und Plastiktüten sollen die Schüler ihre eigenen Trinkflaschen und Brotdosen verw
enden
.
Audio laden und lokal abspielen
3.
Die Eigenschaften der Tiere
Ergänze die Tiernamen im Genitiv wie im Beispiel.
Die Flügel d
es Schmetterlings
sind bunt.
Der Schwanz d
es Eichhörnchens
ist sehr groß.
Das Fell d
es Fuchses
ist rotbraun.
Der Stich d
er Biene
tut weh.
Die Stacheln d
es Igels
sind spitz.
Das Haus d
er Schnecke
bietet Schutz.
4.
statt – wegen – während
Was passt zusammen? Ordne zu.
Während der Klassenfahrt
durften wir kein Handy benutzen.
Statt Fleisch
solltet ihr mehr Gemüse essen.
Wegen des schlechten Wetters
fahren die Züge nicht.
Wegen der Kommunikation mit Freunden
ist mir das Smartphone sehr wichtig.
Während der Stadtrundfahrt
zeigte der Reiseleiter den Touristen die Sehenswürdigkeiten.
Statt einer Flugreise
haben wir uns für den Zug entschieden.
ist mir das Smartphone sehr wichtig.
haben wir uns für den Zug entschieden.
zeigte der Reiseleiter den Touristen die Sehenswürdigkeiten.
solltet ihr mehr Gemüse essen.
durften wir kein Handy benutzen.
fahren die Züge nicht.
5.
Umwelttipps
Welches Stichwort passt zu welchem Tipp? Bring die Stichwörter links in die richtige Reihenfolge.
Tipps für die grüne Schule
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Müll
2
Pausenbrot
6
Schulmensa
8
Schulweg
3
Licht
5
Umweltschutzpapier
1
Klassenfahrt
4
Umweltsprecher
10
Luft
7
Drucker
9
Schulhefte aus Recyclingpapier leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Oft wirft man Dinge achtlos weg. Das muss nicht sein!
Mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Skateboard zur Schule zu fahren, schont die Umwelt und macht Spaß.
Wozu in weite Länder fliegen? Zugfahren ist ökologischer.
Die Beleuchtung im Klassenzimmer braucht man nicht immer.
Was du zu essen mitbringst, muss nicht in Alufolie oder Cellophan eingepackt sein.
Regelmäßiges Lüften und Pflanzen bringen Sauerstoff ins Klassenzimmer und erhöhen die Konzentration.
Ein Mittagessen aus regionalen Bioprodukten ist gesünder und gut für die Umwelt.
Leere Patronen sollten nicht im Müll landen. Man kann sie wiederverwenden.
Jemand aus der Klasse kann die anderen auf umweltbewusstes Verhalten aufmerksam machen und Aktionen vorschlagen.
Weiter mit ...
Du kannst
eine andere Lektion wählen
.
Hilfe (-)
tabs-1