Start
Üben
Testen
Spielen
Linie1 B2 Kapitel 16 - Übungen
Übung 1:
Schule und Bildung
Welches Verb passt? Ordnen Sie zu.
einen Kindergarten
besuchen
mit 7 in die Schule
kommen
zur Oberschule/Realschule
wechseln
das Abitur / eine Prüfung
ablegen
durch eine Prüfung
fallen
sich für ein Studium
einschreiben
an einer Hochschule
studieren
sich beruflich
weiterbilden
an einem VHS-Kurs
teilnehmen
lebenslang
lernen
ablegen
besuchen
fallen
kommen
einschreiben
lernen
wechseln
studieren
teilnehmen
weiterbilden
Übung 2:
Indirekte Rede
Ergänzen Sie die Sätze.
„Meine Lehrerin hat mir die Hausaufgaben gebracht.“
Herr Sukorin sagt,
seine
Lehrerin
habe ihm
die Hausaufgaben gebracht.
„Ich habe mich in meinem ersten Kurs hier sehr wohlgefühlt.“
Herr Surokin sagt,
er
habe
sich
in
seinem
ersten Kurs sehr wohlgefühlt.
„Meine Hausaufgaben mache ich abends an meinem Schreibtisch.“
Frau Lin erzählt,
sie
mache
ihre
Hausaufgaben abends an
ihrem
Schreibtisch.
„Wir bereiten uns schon jetzt auf unsere Prüfung im Mai vor.“
Pedro und Juan berichten,
sie
würden
sich
schon jetzt auf
ihre
Prüfung im Mai vorbereiten.
„Am Wochenende besucht mich meine Schwester mit ihrem neuen Freund.“
Julia hat gesagt, am Wochenende besuche
sie
ihre
Schwester mit
ihrem
neuen Freund.
„Ich gebe dir nächste Woche dein Buch zurück.“
Du hast letzte Woche versprochen,
du
würdest
mir
nächste Woche
mein
Buch zurückgeben!
„Meine Freunde haben mir beim Umzug geholfen.“
John hat gesagt,
seine
Freunde hätten
ihm
beim Umzug geholfen.
Übung 3:
Tipps gegen Prüfungsangst
Welche Textteile passen zusammen? Ordnen Sie zu.
Schaffen Sie sich eine Lernumgebung,
in der Sie entspannt und gerne arbeiten.
Versuchen Sie, sich bewusst zu machen,
welche Gefühle Sie beim Lernen entwickeln.
Setzen Sie sich realistische, aber anspruchsvolle Ziele,
die Sie als positive Herausforderung empfinden.
Haben Sie Geduld und belohnen Sie sich,
wenn Sie Teilziele erreicht haben.
Machen Sie Lernpausen,
wenn Sie müde werden oder sich starke negative Gefühle einstellen.
Lernen Sie hin und wieder mit anderen zusammen,
um sich gegenseitig positiv zu ergänzen und zu unterstützen.
Begegnen Sie Ihren Mitlernenden
mit Empathie und Respekt. Das hilft auch Ihnen selbst.
Gewöhnen Sie sich eine Haltung von Neugierde und Freude an,
als könnten Sie nie genug lernen.
die Sie als positive Herausforderung empfinden.
in der Sie entspannt und gerne arbeiten.
wenn Sie Teilziele erreicht haben.
als könnten Sie nie genug lernen.
welche Gefühle Sie beim Lernen entwickeln.
mit Empathie und Respekt. Das hilft auch Ihnen selbst.
um sich gegenseitig positiv zu ergänzen und zu unterstützen.
wenn Sie müde werden oder sich starke negative Gefühle einstellen.
Übung 4:
Ungewöhnliche Lernsituationen
Schreiben Sie Sätze.
Alltagsproblemen / bei / einige / geflüchtete / Kinder / unterstützt / .
Luka Horvat
unterstützt einige geflüchtete Kinder bei Alltagsproblemen.
nicht / ihm / schwer / fällt / , / auch / ein / er / Jahren / Migrant / vielen / vor / war / weil / .
Das
fällt ihm nicht schwer, weil er vor vielen Jahren auch ein Migrant war.
erzählt / , / 95 / dass / er / fit / fühlt / geistig / Jahren / mit / sich / .
Sachin Prachad
erzählt, dass er sich mit 95 Jahren geistig fit fühlt.
Alter / bis / bleibt / erhalten / Fähigkeit / hohe / ins / lernen / zu / .
Die
Fähigkeit zu lernen bleibt bis ins hohe Alter erhalten.
einen / jeden / langen / musste / Schulweg / Tag / zurücklegen / .
Nesrin Abay
musste jeden Tag einen langen Schulweg zurücklegen.
am / Ausbildung / Ihrer / liebsten / Maschinenbau / möchte / nach / studieren / .
Sie
möchte nach Ihrer Ausbildung am liebsten Maschinenbau studieren.
an / gewöhnen / ihr / im / Leben / musste / neues / Rollstuhl / sich / .
Alice Kapp
musste sich an ihr neues Leben im Rollstuhl gewöhnen.
fordern / Schüler / viel / zwar / , / aber / geben / viel / auch / zurück / ihr / .
Ihre
Schüler fordern zwar viel, aber geben ihr auch viel zurück.
Weiter mit ...
Sie können
im Testmodus fortfahren
oder
eine andere Lektion wählen
.
Hilfe (-)
tabs-1