Linie1 B2 Kapitel 14 - Übungen

Übung 1: Begriffe definieren
Ordnen Sie die Nomen den Definitionen zu.
internationale Vernetzung vieler Bereiche des Lebens


erschwerte Kommunikation wegen fehlender oder geringer Sprachkenntnisse


Zusammenleben von zwei Menschen, die nicht am selben Ort wohnen


weltweite Veränderung von Wettererscheinungen


Diskriminierung von Menschen wegen ihrer Hautfarbe


gegenseitiges Lernen von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen


Zusammenleben von Völkern oder Menschengruppen ohne Gewalt


Verlassen der Heimat wegen Krieg oder massiver Diskriminierung


Gleichgewicht zwischen Beruf und Freizeit


Verbindung von unterschiedlichen Menschen oder Gruppen zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit




Klimawandel
Globalisierung
Rassismus
Fernbeziehung
Work-Life-Balance
Austausch
Sprachbarriere
Frieden
Integration
Flucht
Übung 2: Nomen mit Präpositionen
Ergänzen Sie die Sätze mit passenden Präpositionen.
Jedes Kind auf der ganzen Welt hat ein Recht Bildung.
Mich würde die Begründung deine ungewöhnliche Meinung interessieren.
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hat man gute Chancen einen Job.
Im Buchladen gibt es eine große Auswahl interessanten Büchern.
Lehrer tragen die Verantwortung ihre Schüler.
Die industrielle Produktion hat große Auswirkungen unsere Umwelt.
Es gibt keine Alternative einer umweltschonenderen Energiegewinnung.
Ich habe schon viel Erfahrung den Office-Programmen.
Die Arbeit unserem Kurs-Projekt ist schon fast beendet.
Er hat noch keine Antwort seine E-Mail bekommen.
Übung 3: Einladung zu einem Vortrag
Ordnen Sie den Brief.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
    • Rudi Radler (Praktikant in der Personalabteilung)
    • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    • einige der berühmtesten Denkmäler der Weltkultur. Zugleich
    • mitzunehmen. Wenn Sie daran Interesse haben, dann notieren
    • Sie sich bitte folgenden Termin: 15. September, 19 Uhr 30
    • Kollegen Mohammed Askari sehr dankbar für sein Angebot, uns
    • weitere Veranstaltung ankündigen zu können. Ägypten ist ein
    • Land mit einer reichen, alten Kultur. In diesem Land liegen
    • großem Potenzial für die Zukunft. Deshalb sind wir unserem
    • ist Ägypten ein Land mit einer sehr jungen Bevölkerung und
    • in unserer Reihe „Die Welt bei uns“ freuen wir uns, Ihnen eine
    • auf eine Bildereise durch das alte und das moderne Ägypten
    • im Feierabendhaus.
illustration
Übung 4: Start in ein neues Leben
Schreiben Sie Sätze.
dar / eine / einem / erste / große / Herausforderung / in / Land / neuen / stellt / Zeit / .
Die
daran / gewöhnen / mich / musste / , / alle / dass / duzen / Kollegen / sich / .
Ich
habe / ich / nicht / Anfang / verstanden / , / ausfüllen / Formulare / ich / musste / so / viele / warum / .
Am
Deutschland / Eindruck / erster / von / war / , / dass / die / hilfsbereit / Leute / meisten / sind / .
Mein
bis / für / heute / ist / mich / schwierig / , / fremden / in / kommen / Kontakt / Menschen / mit / zu / .
Es
gar / komme / nicht / zurecht / , / anfängt / Arbeit / dass / die / früh / so / .
Ich
früher / habe / ich / nachgedacht / nie / noch / Work-Life-Balance / .
Über
der / entstehen / Familien / für / Globalisierung / Herausforderungen / neue / Zeitalter / .
Im
Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test