Linie1 B2 Kapitel 16 - Übungen

Übung 1: Schule und Bildung
Welches Verb passt? Ordnen Sie zu.
einen Kindergarten

mit 7 in die Schule

zur Oberschule/Realschule

das Abitur / eine Prüfung

durch eine Prüfung

sich für ein Studium

an einer Hochschule

sich beruflich

an einem VHS-Kurs

lebenslang



ablegen
besuchen
fallen
kommen
einschreiben
lernen
wechseln
studieren
teilnehmen
weiterbilden
illustration
Übung 2: Indirekte Rede
Ergänzen Sie die Sätze.
„Meine Lehrerin hat mir die Hausaufgaben gebracht.“
Herr Sukorin sagt,
seine Lehrerin habe ihm die Hausaufgaben gebracht.
„Ich habe mich in meinem ersten Kurs hier sehr wohlgefühlt.“
Herr Surokin sagt,
habe in ersten Kurs sehr wohlgefühlt.
„Meine Hausaufgaben mache ich abends an meinem Schreibtisch.“
Frau Lin erzählt,
mache Hausaufgaben abends an Schreibtisch.
„Wir bereiten uns schon jetzt auf unsere Prüfung im Mai vor.“
Pedro und Juan berichten,
würden schon jetzt auf Prüfung im Mai vorbereiten.
„Am Wochenende besucht mich meine Schwester mit ihrem neuen Freund.“
Julia hat gesagt, am Wochenende besuche
Schwester mit neuen Freund.
„Ich gebe dir nächste Woche dein Buch zurück.“
Du hast letzte Woche versprochen,
würdest nächste Woche Buch zurückgeben!
„Meine Freunde haben mir beim Umzug geholfen.“
John hat gesagt,
Freunde hätten beim Umzug geholfen.
Übung 3: Tipps gegen Prüfungsangst
Welche Textteile passen zusammen? Ordnen Sie zu.
Schaffen Sie sich eine Lernumgebung,


Versuchen Sie, sich bewusst zu machen,


Setzen Sie sich realistische, aber anspruchsvolle Ziele,


Haben Sie Geduld und belohnen Sie sich,


Machen Sie Lernpausen,


Lernen Sie hin und wieder mit anderen zusammen,


Begegnen Sie Ihren Mitlernenden


Gewöhnen Sie sich eine Haltung von Neugierde und Freude an,


die Sie als positive Herausforderung empfinden.
in der Sie entspannt und gerne arbeiten.
wenn Sie Teilziele erreicht haben.
als könnten Sie nie genug lernen.
welche Gefühle Sie beim Lernen entwickeln.
mit Empathie und Respekt. Das hilft auch Ihnen selbst.
um sich gegenseitig positiv zu ergänzen und zu unterstützen.
wenn Sie müde werden oder sich starke negative Gefühle einstellen.
Übung 4: Ungewöhnliche Lernsituationen
Schreiben Sie Sätze.
Alltagsproblemen / bei / einige / geflüchtete / Kinder / unterstützt / .
Luka Horvat
nicht / ihm / schwer / fällt / , / auch / ein / er / Jahren / Migrant / vielen / vor / war / weil / .
Das
erzählt / , / 95 / dass / er / fit / fühlt / geistig / Jahren / mit / sich / .
Sachin Prachad
Alter / bis / bleibt / erhalten / Fähigkeit / hohe / ins / lernen / zu / .
Die
einen / jeden / langen / musste / Schulweg / Tag / zurücklegen / .
Nesrin Abay
am / Ausbildung / Ihrer / liebsten / Maschinenbau / möchte / nach / studieren / .
Sie
an / gewöhnen / ihr / im / Leben / musste / neues / Rollstuhl / sich / .
Alice Kapp
fordern / Schüler / viel / zwar / , / aber / geben / viel / auch / zurück / ihr / .
Ihre
Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test