Linie1 B2 Kapitel 4 - Übungen

Übung 1: Redewendungen
Ergänzen Sie die Sätze.
Mehmets Späti ist bei mir gleich
Er ist immer geöffnet,
Dort bekommt man alles,
Aber man kann auch leicht mit anderen Menschen
Mehmet hat für seine Kunden immer
Für manche ist der Kiosk fast wie
Manchmal hat Mehmet keine Zeit zu essen, dann
Wenn sich die Leute am Kiosk unterhalten können, dann


ins Gespräch kommen.
rund um die Uhr.
um die Ecke.
was das Herz begehrt.
knurrt ihm der Magen.
ein zweites Zuhause.
ein offenes Ohr.
ist ihr Abend perfekt.
Übung 2: Verneinung mit nicht
Wo muss nicht stehen, wenn der ganze Satz verneint werden soll? Wählen Sie die entsprechende Variante aus.
Übung 3: Forumstexte
Lesen Sie die Texte aus einem Forum. Welche Aussagen sind richtig, welche falsch?
Iris: Hallo Leute, ich überlege, ob ich einen kleinen Modeladen aufmachen soll. Ich habe schon viel genäht und habe auch privat verkauft, habe aber keinen Abschluss als Schneiderin und habe nie daran gedacht, einen Beruf daraus zu machen. Jetzt wird die Nachfrage aber immer größer. Bekannte von Bekannten fragen mich, ob ich auch für sie etwas nähen kann. Hat irgendjemand vielleicht etwas Ähnliches gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?

Karin: Hallo Iris, ich bin seit drei Jahren selbstständig und war noch nie so glücklich wie jetzt. Mich konnte nichts von meiner Idee abbringen, aber man muss hart arbeiten, wenn man von seinen Einnahmen leben will. Im Internet gibt es Informationen und Tests, die einem bei der Frage, ob ein Unternehmen das Richtige für einen ist, helfen können. Schau mal unter dem Stichwort „Existenzgründer“ nach.

Joshua: Niemand hilft dir, wenn es nicht klappt. Ein Freund von mir ist vor einiger Zeit mit seinem Blumenladen pleitegegangen. Er hatte für seinen Laden einen Kredit aufgenommen und konnte ihn nicht zurückzahlen. Ich habe ihn noch nie so niedergeschlagen erlebt wie damals.

Igor: Karin hat recht. Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob du genug Finanzreserven hast und ob dir die Bank für dein Projekt Geld leiht. „Crowdfunding“ ist auch eine gute Möglichkeit, an Geld zu kommen. Du könntest auch zuerst mit anderen zusammen eine Ladengemeinschaft gründen. Denn Gewerbeflächen sind nirgends billig!

Mehmet: Also, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber in fast jeder Stadt gibt es Seminare und Workshops für Existenzgründer. Ich habe seit einigen Jahren einen Kiosk und habe vorher an so einem Seminar teilgenommen und dort viele Tipps zu wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen bekommen. Wichtig ist auch die Lage des Geschäfts. Wenn dein Laden an der falschen Stelle liegt, kommt niemand vorbei!


illustration

Iris: Immer weniger Leute wollen in kleinen Modeläden kaufen.
Karin: Es ist nicht so einfach, genügend Geld zum Leben zu verdienen.
Joshua: Die Idee vom eigenen Blumenladen hat nicht funktioniert.
Igor: Man sollte auf keinen Fall einen Kredit bei einer Bank aufnehmen.
Mehmet: Es werden oft Kurs angeboten, in denen man praktisches Wissen zur Existenzgründung bekommt.
Mehmet: Ein Laden kann in jeder Lage erfolgreich sein, wenn man den Kunden einen guten Service anbietet.
Übung 4: Arbeitsaufträge
Schreiben Sie Sätze.
arbeiten / dass / eine / länger / Sie / Stunde / ?
Wäre es möglich,
abschicken / Bestellung / die / Sie / ?
Könnten
erledigen / erst / ich / kann / später / .
Das
bin / zuständig / nicht / ich / .
Tut mir leid, aber dafür
damit / ich / möchte / sagen / was / ?
Verstehen Sie,
dem / die / für / mit / Präsentation / Text / ?
Sind Sie fertig
Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test