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DaF leicht B1.1 Lektion 22 - Test
Übung 1:
Meine Fernsehgeschichte
Lesen Sie die Textabsätze und bringen Sie sie in die richtige, chronologische Reihenfolge. Wie war das Fernsehen zu den Zeiten meiner Oma, meiner Mutter und wie ist es heute bei mir?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Wenn ich keine Lust habe, vor dem Fernseher zu sitzen, kann ich mir auch einfach eine Sendung oder ein Video im Internet anschauen.
Dafür brauche ich einen Laptop oder ein modernes Tablet und einen Internetanschluss.
Als meine Oma ein Kind war, hatte ihre Familie keinen Fernseher zu Hause. Wenn sie Nachrichten sehen wollte, musste sie ins Kino gehen.
Es ist toll, wie viele Möglichkeiten man heute hat, um Sendungen aus der ganzen Welt zu hören und zu sehen. Ich kann mich viel einfacher informieren, als meine Oma das konnte.
Viele Menschen sagen, dass das Fernsehen ihr Leben verändert hat. Darüber wundere ich mich nicht: Die Deutschen sitzen oft 3 Stunden am Tag vor der „Flimmerkiste“. Es ist spannend, wie sich der Fernseher und das Fernsehen seit den letzten sechzig Jahren verändert haben.
Ihren ersten Fernseher kaufte meine Oma, als meine Mutter sehr klein war. Im Jahr 1960 hatten schon mehr als 3 Millionen Deutsche einen Fernseher im Haushalt. Seit 1967 konnte man Farbfernseher kaufen.
Ich bin in den 1980ern mit dem Fernsehen aufgewachsen und kann täglich aus vielen Programmen genau die Sendungen auswählen, die mir am besten gefallen.
Übung 2:
Verben-Rätsel
Ergänzen Sie die Verben in der richtigen Zeitform: Präteritum, Präsens, Futur I
1. Nicolas George Hayek (* 19. Februar 1928; 28. Juni 2010)
in Beirut (Libanon) zur Welt. (kommen)
2. Er
Mathematik, Physik und Chemie. (studieren)
3. Seine Familie
1949 in die Schweiz. (ziehen)
4. Dort
er 1951 Marianne Mezger. (heiraten)
5. Sie
bei seiner Familie. (arbeiten)
6. Das revolutionäre Konzept der elektronischen Qualitätsuhr aus Plastik
eins von Hayeks wichtigsten Projekten. (sein)
7. 1983
er die erste Swatch zum Verkauf
. (anbieten)
8. Hayek
am 28. Juni 2010 im Alter von 82 Jahren in seinem Unternehmen in Biel. (sterben)
9. Seine Kinder Nick und Nayla
heute das Unternehmen. (leiten)
10. Was
sie wohl in den nächsten Jahren noch
? (werden, erfinden)
Übung 3:
Schlagzeilen
Ergänzen Sie die Schlagzeilen.
Der Staat
die Grenzen
Die Armee
nicht ein
Die Menschen stehen
Keine
an den Grenzen
Die Mauer ist
Die Regierung
dem Bündnis bei
Neue
gewählt
gegen Lohnkürzungen
Regierungschef tritt
Bürger demonstrieren
Proteste
Tausende
Kontrolle
greift
öffnet
Regierung
tritt
gefallen
Schlange
zurück
Übung 4:
Eine kleine DDR-Geschichte
Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die folgenden Verben im Präteritum:
aufteilen, bauen, beginnen, beitreten, besetzen, entstehen, fallen, feiern, sein, werden (2x)
Eine kleine DDR-Geschichte
Die Geschichte der DDR
im Jahre 1945.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges
die Alliierten Deutschland und
Deutschland in vier Besatzungszonen
.
Im Jahre 1948
in den westlichen Besatzungszonen die BRD, in der östlichen die DDR. Ostberlin
die Hauptstadt der DDR.
1961
die Regierung der DDR die Mauer. Die Grenzen zwischen DDR und BRD
geschlossen.
Erst über 25 Jahre später, am 9. November 1989
die Mauer.
1990
die DDR der BRD
, am 3. Oktober 1990
man die Wiedervereinigung. Kurze Zeit später
Berlin die Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland.
Übung 5:
Was wird nun?
Hören Sie die Geschichte von Inka. Was ist richtig, was nicht?
Inka war am 9. November 1989 sieben, ihre Schwester fünf Jahre alt.
richtig
falsch
Die beiden Schwestern sahen Berichte über den Mauerfall zusammen im Fernsehen.
richtig
falsch
Ihre Eltern machten sich Gedanken über die Zukunft.
richtig
falsch
Nach der Wiedervereinigung besuchte die Familie Verwandte in Bremen.
richtig
falsch
Inka erinnert sich noch heute an ihren ersten Walkman.
richtig
falsch
Mit 15 demonstrierte Inka gegen die Schule.
richtig
falsch
Inkas Mutter empfahl ihr, ihre Möglichkeiten zu nutzen.
richtig
falsch
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