DaF leicht A2.2 Lektion 20 - Test

Übung 1: Wien!
Hören Sie, was Wiener über Wien sagen. Welche Aussage stimmt, welche nicht?
Das Viertel gefällt uns nicht.
Ich fühle mich wie im Urlaub im Süden.
Man bekommt hier jedes Produkt aus der ganzen Welt.
Unsere Freunde sind von der Stadt begeistert.
Früher war es hier sehr laut.
Es gibt neue Wohnungen, Blumen und Bäume.
Die Mieten sind nicht gestiegen.
Alle haben Geld und ich wohne hier sehr gern.
Übung 2: Meine Straße
Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die passende Präposition.
Ich wohne jetzt schon 10 Jahre dieser Straße. Ich weiß bis heute nicht, wer mir wohnt. Wenn ich meine Fenster das Haus schaue, sehe ich niemanden. Wenn ich die Straße gehe, sehe ich auch niemanden. Ich sehe nur Autos, die vorbei fahren. Aber ich weiß, dass dieser Straße andere Menschen wohnen. Ich kenne sie nur nicht und habe sie noch nie gesehen. Manchmal träume ich: Dann kenne ich jeden, der dieser Straße wohnt. Die Familie winkt mir das Fenster zu. Wenn ich die Straße gehe, grüßt mich jeder. Und ich kenne auch alle, die an meinem Haus fahren. Das wäre schön! Das wäre die Straße, der ich leben will.
illustration
Übung 3: Zukunft
Sehen Sie die Bilder an, was ist das? Ergänzen Sie die passenden Begriffe in den Sätzen.
illustration
Briefe mit der Hand schreiben, zur Post bringen und Briefmarkenkaufen?
Das macht fast niemand mehr!



illustration
1. Täglich morgens eine gedruckte bekommen?
Das macht man heutzutage am Mobiltelefon oder Tablet.


illustration
2. Den kennt nur die ältere Generation.
Heute gibt es Computerspiele.


illustration
3. Ob in zehn Jahren noch jemand weiß, dass mit nicht nur ein Tier, sondern auch Computerzubehör gemeint ist?
Wohl kaum …


illustration
4. Bar mit einem bezahlen? Das wird es schon bald nicht mehr geben.
Man zahlt mit der Karte oder mit dem Smart-Phone.


illustration
5. Vor 30 Jahren hat man so Musik aufgenommen, wer kennt sie noch: die ?

illustration
6. Dateien speichern, aber wie? Vor Jahren hat man das auf gemacht.
Aber wird in zehn Jahren noch jemand wissen, was das ist?


Übung 4: Was bringt die Zukunft?
Lesen Sie die Fragen und formulieren Sie indirekte Fragen, wie im Beispiel.
Maria: Gibt es in Wien noch Raucher-Lokale?
Maria möchte wissen, ob es in Wien noch Raucher-Lokale gibt.
Andreas: Wo kann ich veganes Eis bekommen?
Andreas fragt sich, wo
Stanislav: Wie lange muss ich auf eine Einladung zum Essen warten?
Stanislav weiß nicht,
Inga: Sind die Elektroautos wirklich umweltschonend?
Inga zweifelt,
Aron: Wo bekomme ich den günstigsten Strom?
Aron stellt die Frage,
Henriette: Was ist Car-Sharing?
Henriette will wissen,
Sandro: Wie viele Eisdielen gibt es in Wien?
Sandro fragt sich,
Übung 5: Wien
Lesen Sie. Wählen Sie die passenden Begriffe und ordnen Sie zu.
Ein Tag in Wien.
Der Tag beginnt am frühen Morgen mit einem Besuch auf dem Naschmarkt: Schöne Marktbuden, lebendig, farbenfroh! Weiter dann zum
illustration , von den Wienern auch Steffl genannt: Von oben hat man eine fantastische Aussicht. Sportliche besteigen zu Fuß den Südturm, für alle anderen gibt es einen Lift im Nordturm Zeit für Kultur: Ein Klimt-Spaziergang durch Wien, der Jugendstil-Künstler illustration hat seine Spuren in der ganzen Stadt hinterlassen. Anschließend geht es zur Ecke Kegelgasse/Löwengasse:
Dort befindet sich das
illustration , eine Anfang der 1980er Jahre von dem österreichischen Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser erbaute Wohnanlage. Zeit für eine Mittagspause:
Wirtshäuser, Gaststuben und Restaurants finden sich überall in der Stadt. Unbedingt eine österreichische Spezialität probieren, zum Beispiel ein echtes
illustration , aus Kalbfleisch, sehr lecker! Danach noch etwas Ruhe am Mittag: Erholung und Natur findet man auf der illustration , anschließend bietet sich noch eine entspannte Rundfahrt auf dem Donaukanal an. Weiter geht es zur Hofburg:
Die Spanische Hofreitschule und die österreichische Nationalbibliothek sind hier untergebracht, und im Sisi-Museum kann man das Leben von
illustration , genannt Sisi, erkunden. Gleich um die Ecke ist die Wiener Staatsoper, wo jährlich der berühmte illustration stattfindet. Jetzt ist Zeit für einen Kaffeehausbesuch: Zum Kaffee muss etwas Süßes dazu, Apfelstrudel oder illustration zum Beispiel! Langsam wird es Abend und Zeit für einen Besuch im Wiener Prater: In diesem Vergnügungspark ist immer was los und eine Fahrt im weltbekannten illustration dort muss sein! Den Abend dann langsam ausklingen lassen mit Musik: Radetzky-Marsch, Wiener Lied oder illustration hören – der perfekte Abschluss für einen Tag Wien!
Donauinsel
Kaiserin Elisabeth
Gustav Klimt
Stephansdom
Sachertorte
Walzer
Riesenrad
Wiener Schnitzel
Wiener Opernball
Hundertwasserhaus
Weiter mit ...

Wenn Sie alle Übungen bearbeitet haben, können Sie nun den Test