Aufgabe 1
 
Lies den Text und zieh die passenden Formulierungen in die Lücken.
Mia in Bonn auf. Schon als Kind war sie auf andere Kulturen und regelmäßig die Ferien mit ihrer Familie in verschiedenen Ländern.
Es fällt ihr leicht,
zu knüpfen. Mit 16 begann sie, einen Reiseblog zu schreiben, zuerst nur für den , aber dann klickten immer mehr Leute ihre Seite an. In ihrem Blog gibt sie und zeigt, wie man mit wenig Geld reisen kann.
Heute, mit 20, ist sie die meiste Zeit
und steht finanziell auf eigenen . Sie hat ihr Hobby zum Traumberuf gemacht.
Aufgabe 2
Lies den Text. Wähle die richtige Form aus.
Trendsport Slackline
Jannick ist ein Artist auf der Slackline. Er balanciert nicht nur darauf, er beherrscht auch
– gerade hat er sogar einen Salto gemacht. Die Gruppe rund um den 15-jährigen im Wohlerspark in Hamburg-Altona applaudiert begeistert. Slacklines sieht man in deutschen Parks immer . Der Trendsport kommt aus USA, Freeclimber im Yosemite-Nationalpark schon in den 1980er Jahren damit angefangen, ihre Kletterausrüstung auch zum Balancieren zu nutzen. „Und wie wird man ein guter Slackliner?“, möchten wir von Jannick wissen. „Ausprobieren, üben, nicht aufgeben, nur durch regelmäßiges Üben kommt man weiter“, so erklärt er das Prinzip aller erfolgreichen Slackliner.
Aufgabe 3
Hör die Aussagen der Personen und wähle die richtige Antwort aus.
Wer hat zu wenig Zeit für Freunde?
Wer hat Ärger mit seinen Eltern?
Aufgabe 4
Ergänze die E-Mail mit den richtigen Wörtern.
L Adrian,
vielen Dank für deine E-Mail und h
G zur bestandenen Abi-Prüfung!
Ich f
mich sehr für dich und w dir eine schöne Abi-Feier!
Wie waren denn die letzten Prüfungen, war Mathe sehr schwer?
Ich bin echt f
, dass ich bis zu meinem Abi noch ein bisschen Zeit habe … Ich hoffe, wir sehen uns bald!
L
G
Alex


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 5
 
Ordne die Wörter den Definitionen zu.
wenn man sich oft nicht an Dinge erinnern kann
Essen und Trinken, z.B. auf einer Reise
eine gute Möglichkeit
wenn man nicht zu spät zu einem Termin kommt
sich für die Teilnahme (z.B. an einem Kurs) registrieren lassen
großen Respekt vor jdm. haben
der Chef
wenn man sein Zuhause vermisst
Aufgabe 6
Lies den Text und wähle die richtige Form aus.
Meine beste Freundin heißt Anni. Warum ist sie so wichtig für mich? habe ich schon viel nachgedacht und die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ich fühle immer wie ich selbst, wenn ich mit ihr zusammen bin. Wir interessieren auch immer die gleichen Dinge. Ja, sie ist der Mensch, ich am meisten teile. Ich kann keine bessere Freundin vorstellen als Anni. Leider lebt sie 500 Kilometer entfernt von mir. Ich habe aber vor, Anni in den Osterferien . Und in den Sommerferien wir zusammen nach Italien reisen, das ist schon sicher.
Aufgabe 7
Hör das Interview und wähle die richtige Antwort aus.
Leonie Müller …
Leonie …
Aufgabe 8

Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren können in Deutschland ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machen. Meist nutzen Schulabgänger das FÖJ, um sich beruflich zu orientieren oder die Wartezeit vor dem Studium zu überbrücken. Sie arbeiten für eine Umweltorganisation und nehmen an Seminaren zu Themen wie Globalisierung oder Nachhaltigkeit teil. Der 19-jährige Jan absolviert sein FÖJ im Naturschutzgebiet Wattenmeer und schreibt in einem Zwischenbericht: „Der Sommer war super! Es hat echt Spaß gemacht, den Touristen das Wattenmeer zu zeigen und selbst einmal Experte zu sein. Jetzt im Winter ist weniger los, aber ich genieße es, Zeit für mich zu haben. Jetzt kann ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft machen.“

Lies den Text und wähle die richtige Antwort aus.
Das FÖJ wird oft als Praktikum für das Studium genutzt.
Das FÖJ ist für Jan wichtig, um …
Aufgabe 9
Lies den Text. Wähle die richtige Form aus.
Sommer in der Eisdiele
Sontje ist 17 und lebt auf der Nordseeinsel Föhr.
der Sommerferien, andere Urlaub machen, arbeitet sie. Sie bleibt auf Föhr, Eis zu verkaufen, ihre Eltern haben ein Restaurant und eine Eisdiele. Die meisten Touristen kommen im Hochsommer, und natürlich dann auch das meiste Eis verkauft. sie 15 ist, arbeitet Sontje im Sommer. Sie und ihre Eltern machen dafür in den Herbstferien Urlaub. „Ich schon gerne mal im Sommer wegfahren“, sagt sie, „und nach dem Abi mache ich das sicher auch.“ Doch der Job in der Eisdiele ihr Spaß, sagt sie, und ein gewisses Feriengefühl auch da.
Aufgabe 10

Kleidertauschparty am 19.06.
Kennst du das: Dein Kleiderschrank ist voll, aber du hast nichts zum Anziehen? Die T-Shirts hinten im Schrank kennst du gar nicht mehr? Du hast 12 Jeans, ziehst davon aber immer nur zwei an?
Wenn du neue Kleider brauchst, z.B. mal was in deiner aktuellen Größe, oder wenn du deine Winterjacke nicht mehr magst, aber kein Geld für eine neue hast, dann komm zu unserer Kleidertauschparty.
Bring einfach deine alten Sachen mit und tausche sie kostenlos gegen neue. Tauschen macht Spaß und Mode muss nicht teuer sein!
Beginn: 15 Uhr im großen Raum im Erdgeschoss.

Lies den Text und wähle die richtige Antwort aus.
Der Text wirbt für …
Für die alten Sachen, die man mitbringt, bekommt man Geld, um sich neue zu kaufen.
Aufgabe 11
 
Ordne die Textteile richtig zu.
Wir sind im Urlaub an die Ostsee gefahren,
Schon beim Kofferpacken
Wir sind außerhalb der Hauptsaison gefahren,
Als
Wenn
Wir sind immer gleich morgens an den Strand
Aber wir haben oft auch noch abends
Ja, während des ganzen Urlaubs
Aufgabe 12
Hör die Durchsage und wähle die richtige Antwort aus.
Der Zug hat 35 Minuten Verspätung.
Die Platzreservierungsanzeige funktioniert nicht.
Test abschließen

Willst du jetzt dein Ergebnis wissen? Wenn du nicht sicher bist, prüfe alle Aufgaben und klicke auf die Nummern in der Navigation oben.

Mit Klick auf „Auswerten“ startest du die Auswertung.