Aufgabe 1
Lies den Text. Wähle die richtige Form aus.
Je länger ich in Deutschland lebe, schwerer finde ich manches zu verstehen.
Den Deutschen sind saubere Straßen wichtig, da sind sie
, aber im Kino lassen sie ihren Müll liegen. ist erstaunlich, dass hier die üblichen Prinzipien nicht gelten.
Die deutsche Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit finde ich super: Das erleichtert
den Alltag, sondern macht auch Freundschaften verbindlicher.
Manchmal übertreiben es die Deutschen aber mit den Regeln: Neulich stand ich mit dem Rad an einer Ampel. Bei Grün fuhr ich nicht sofort los, sondern blieb stehen,
jemanden zu behindern, denn der Weg war breit genug. Trotzdem klingelten zwei Radfahrer hinter mir und mich auf meinen "Fehler" aufmerksam.
sich nicht an die Regeln hält, muss man wohl belehren.
Aufgabe 2
 
Lies den Text und zieh die passenden Formulierungen in die Lücken.
Jana ist Streitschlichterin. Die 15-Jährige hilft anderen Schülern dabei, eine zu finden. „Ich weiß nicht, warum Max so ist“, sagt Theo über seinen Mitschüler. Jana findet im Gespräch heraus, dass dem das von Theo im Sportunterricht auf die geht, er findet ihn unfair.
Jana hört beiden Streitpartnern zu und versucht, zu vermitteln. Am Ende
sie sich wieder näher. „Der Grund für Aggression ist oft die Angst vor ", sagt Jana. Das hat sie auch im mit ihren gelernt.
Aufgabe 3
Hör den Bericht und wähle die richtige Antwort aus.
Der Junge dachte, dass die Mädchen ihn gefragt hätten, ob bei ihm noch ein Platz frei sei.
Die italienische Familie war genervt, weil der Junge sich nur mithilfe des Wörterbuchs unterhalten konnte.
Aufgabe 4

Gehörlose oder hörgeschädigte Menschen verständigen sich in der Gebärdensprache. Dabei handelt es sich um eine Sprache, die Gestik, Mimik, Körperhaltung und lautlos gesprochene Worte zu sprachlichen Zeichen kombiniert.
Weltweit gibt es über 130 unterschiedliche Gebärdensprachen, wobei Dialekte nicht mitgezählt sind. Doch weil alle Versionen der Sprache auf Gebärden beruhen und nicht auf nationalsprachlichen Wörtern, ähneln sich viele Elemente, sodass sich nicht-hörende Menschen im Ausland viel leichter verständigen können als hörende.

Lies den Text und wähle die richtige Antwort aus.
Gebärdensprachen ...
Nicht-hörende Menschen aus verschiedenen Ländern verstehen einander oft gut, weil ...
Aufgabe 5
Forme die Aktivsätze ins Passiv um und umgekehrt.

Man musste die Hypothese im Experiment überprüfen.



Albert Einsteins Begabung ist von den Lehrern nicht erkannt worden.


Man hatte ein völlig anderes Ergebnis erwartet.


Die Risiken dürfen von den Medizinern nicht unterschätzt werden.


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 6
Ergänze das Telefongespräch mit den richtigen Formulierungen.
Sonja Rother: Theodor-Heuss-Schule, Rother, guten Tag?
Metin Bulut: Ja, guten Tag, mein N
ist Metin Bulut. Könnten Sie mich bitte mit Frau Wegener in der Schulbücherei v?
Sonja Rother: Tut mir leid, Frau Wegener ist heute nicht da.
Kann ich ihr etwas a
?
Metin Bulut: Ja, bitte sagen Sie ihr, dass sie mich z soll. Es geht um meinen Dienst am Mittwoch. Sie hat meine N.
Sonja Rother: Okay, mache ich. Könntest du bitte noch deinen
Familienamen b
, Metin?
Metin Bulut: Ja, natürlich: B-U-L-U-T. Vielen Dank für Ihre H.
Sonja Rother: Gern geschehen, Metin, auf W.


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 7
 
Bring die Textteile in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 8
Hör das Interview mit der Schlafexpertin Anke Hausner und wähle die richtige Antwort aus.
Die meisten Jugendlichen …
Wenn die Schule um 8 Uhr anfängt, …
Aufgabe 9
Lies den Text. Wähle das richtige Wort aus.
Als der Computer mitten im Zweiten Weltkrieg erfunden wurde, interessierte sich zunächst kaum jemand diese neue, raumfüllende Maschine.
Thomas Watson fragte, wo
da der Nutzen , und prognostizierte einen weltweiten Bedarf vielleicht fünf Computern. Und natürlich er recht behalten, wenn der Computer nicht wesentlich kleiner, schneller und leistungsfähiger geworden .
Doch
der nächsten 30 Jahre entwickelten Tüftler die Technik immer weiter, bis 1975 der erste Heimcomputer auf den Markt kam. des Fehlens von Tastatur, Maus und Monitor und obwohl man damit nur ein paar Lämpchen zum Leuchten bringen konnte, waren die Menschen verrückt nach diesem Gerät.
Aufgabe 10
 
Lies den Dialog und zieh die passenden Wörter in die Lücken.
A: Hast du schon von der neuesten aus China gehört? Dort haben Ingenieure einen Bus entwickelt, der über Autos schweben kann! Das könnte die von Menschen verbessern!
B: Fahren die Busse mit Benzin?
A: Nein, elektrisch. Das Ganze ist total
.
B: Das klingt .
Die
ist ja überall so hoch. Wann kommen die Busse denn auf den ?
A: Sie werden schon getestet.
B: Könnte man das Konzept nicht für Deutschland
?
A: Ja, das wäre super.
Aufgabe 11
Hör dir den Text an und wähle die richtige Antwort aus.
Laura kann ihr Leben …
Sie glaubt, dass …
Aufgabe 12

Liebe Kira,
endlich komme ich dazu, dir zu schreiben. Neulich haben wir in der Schule über Farben gesprochen. Darüber, dass Farben einen großen Einfluss auf unser Befinden haben können. Echt spannend! Jedenfalls habe ich dann eine Wand in meinem Zimmer türkis angemalt, das wollte ich ja schon lange. Mein Zimmer fühlt sich jetzt tatsächlich anders an. Ich denke oft ans Meer und entspanne mich, wenn ich auf die neue Wand schaue. Ich bin jetzt auch viel lieber in meinem Zimmer und räume sogar öfter auf!
Wie geht es dir? Lass uns bald mal wieder skypen.
Viele Grüße,
Marla

Lies die E-Mail und wähle die richtige Antwort aus.
Wie wirken Farben?
Womit verbindet Marla die Farbe Türkis?
Test abschließen

Willst du jetzt dein Ergebnis wissen? Wenn du nicht sicher bist, prüfe alle Aufgaben und klicke auf die Nummern in der Navigation oben.

Mit Klick auf „Auswerten“ startest du die Auswertung.