Aufgabe 1
 
Ordne die Sätze zu.
Chaos? Ich habe einfach keine Lust,
Manchmal habe ich im Deutschunterricht Angst,
Ich lerne viel und versuche immer,
Bald sind Ferien. Ich plane,
Starwars 7 ist ein Film,
Französisch ist die Sprache,
Physik ist ein Fach,
Prüfungen sind Dinge,
Aufgabe 2
Lies den Text. Wähl die richtige Form.
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen. Das Buch heißt: Die Magie Jägerin.
Es handelt von einer hübschen jungen Frau,
vor 400 Jahren im Süden von Deutschland und einen reichen König heiraten sollte. Sie wollte ihn aber nicht heiraten. Sie , dass er böse war.
Die junge Frau lief lieber in den Wald und wohnte dort viele Jahre allein in einer Höhle,
den reichen König zu heiraten. Der König und die Eltern des suchten lange nach ihr - ohne Erfolg. Doch ein Zauberer fand sie und unterrichtete sie in Magie. Und was dann , sage ich euch nicht. Ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Es ist sehr spannend! Ach ja, der Autor Buches heißt übrigens Hannes Geethe.
Aufgabe 3
Hör den Podcast und wähl die richtige Antwort.
Zwei Schüler haben einen ganzen Tag lang in der Schule Müll gesammelt.
Im Schulmüll fanden die Schüler am meisten Plastik und Papier.
Aufgabe 4
 
Lies den Text und ordne die Wörter zu.
Plant-for-the-Planet ist eine Bewegung mit ca. 100.000 jungen Leuten. Felix Finkenbeiner hatte die Idee, dass Kinder weltweit eine Million Bäume . Die Mitglieder versuchen, mit die Umwelt zu schützen.
Bäume sind besonders wichtig, weil sie das
CO2 verbrauchen und so das verbessern. Die Bewegung engagiert sich auch .
Die Leute kämpfen zum Beispiel global für neue
. Sie möchten, dass wir alle auf der eine gute Zukunft haben.
Aufgabe 5
 
Ordne die Sätze zu.
Er trägt immer weite Hosen,
Sie will ein Piercing haben,
Seitdem er ein Punk ist,
Sie verstehen seine Frage nicht,
Obwohl es heute regnet,
Bevor sie nach Hause gefahren ist,
Er lebt gerne in Berlin,
Weil sie japanische Mangas liebt,
Aufgabe 6

Das schönste Geschenk habe ich vor zwei Jahren zu meinem 16. Geburtstag bekommen. Mit meinen Eltern habe ich immer nur in der Nähe von unserem Wohnort Urlaub gemacht. Ich war also noch nie in einem Flugzeug. Aber an meinem 16. Geburtstag habe ich von meiner Tante eine Einladung bekommen. Ich durfte mit ihr zu ihren Freunden nach Australien fliegen!
Der Flug war total aufregend, aber auch sehr lang: 22 Stunden! Das tollste war, dass die Freunde ganz in der Nähe vom Strand gewohnt haben. Dort habe ich surfen gelernt und einen Tauchkurs gemacht. Diesen Urlaub vergesse ich nie!

Lies den Text und wähl die richtige Antwort.
Carstens Tante hat ihn und seine Freunde nach Australien eingeladen.
Carsten hat in Australien tauchen gelernt.
Aufgabe 7
Lies den Text. Wähl die richtige Form.
Shopping ist mein Hobby. Wenn mir etwas gefällt, dann möchte ich sofort kaufen, aber das geht natürlich nicht immer. Ich kaufe auch gerne Markenprodukte, sie besonders teuer sind.
Leider bekomme ich nicht so viel Taschengeld. Das ist das
Problem. Gestern habe ich eine Hose aus ganz Stoff gesehen, aber sie ist zu teuer. Ich muss mir die Hose von meiner Oma schenken .
Wenn ich einen Job hätte,
ich mir mehr kaufen oder für ein eigenes Auto sparen. Ich freue mich das Autofahren, aber der Führerschein kostet ja auch Geld. Also wäre ein Job wirklich die Lösung.
Aufgabe 8
Hör den Urlaubsbericht und wähl richtige Antwort.
Lena war mit Freundinnen vier Wochen mit dem Zug in Südeuropa unterwegs.
Die Mädchen haben meistens bei Freunden übernachtet.
Aufgabe 9
Ergänze den Text mit dem richtigen Verb im Präteritum.
Früher war ich nicht so mutig wie heute. Ich h Angst vor Hunden, vor großen Kindern und vor vielen anderen Dingen. Ich w nie alleine schlafen und auch nicht allein zur Schule gehen.
In meiner Klasse g
es ein Mädchen, Lili. Sie war mutig und klug.
Sie w
immer auf alle Fragen eine Antwort. Alle in der Klasse f sie ganz toll. Sie hatte viele Freunde und war immer lustig.
Irgendwann haben die Lehrer unsere Plätze getauscht und Lili m
neben mir sitzen. Ich d, dass sie mich nicht mag, aber das war falsch. Nach ein paar Tagen w sie meine beste Freundin. Durch sie bin ich viel mutiger geworden.
Danke, Lili!


Sonderzeichen, die Sie evt. benötigen
é
Aufgabe 10
 
Lies den Text und ergänze die Lücken.
Leon hat viel für seine Mitschüler getan, sie ihn zum Klassensprecher gewählt hatten. Die Schüler haben ein Problem und Leon hilft. Es gibt zum Beispiel Veganer, aber kein veganes Essen. Die Schüler mussten von zu Hause mitbringen. Aber die Klassensprecher konnten Problem lösen. Jetzt gibt es veganes Essen in der Kantine. die Klasse einen neuen Klassensprecher wählen musste, haben sie nicht gewählt, sondern Leon, weil er einfach klasse ist.
Aufgabe 11
 
Ordne den Dialog in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 12
Hör das Interview und wähl die richtige Antwort.
Johannes hat auf einem Fest vor fünf Jahren einen Kampf im Schwingen gewonnen.
Die Mädchen aus Johannes' Schule machen Schwingen nur zum Spaß.
Test abschließen

Willst du jetzt dein Ergebnis wissen? Wenn du nicht sicher bist, prüfe alle Aufgaben und klicke auf die Nummern in der Navigation oben.

Mit Klick auf „Auswerten“ startest du die Auswertung.